Seen.Land.Blog

Mit der MS Altmühlsee in den Hafen der Ehe

Der Altmühslee ist ein echtes Allround-Talent. Hier kann man Schwimmen, Wandern, Radeln, Surfen, Segeln… und sogar Heiraten. Und zwar direkt auf dem Schiff. Ich durfte kürzlich eine wunderschöne, maritime Hochzeit auf der MS Altmühlsee fotografisch begleiten.

„Wir wollten einfach was Besonderes, was Lockeres, Sommerliches. Keine typische Eheschließung in irgend einem Standesamt“, erzählen mir Kathrin und Andreas an ihrem Hochzeitstag. Darum haben sie sich für eine Trauung auf der MS Altmühlsee entschieden – und wie sich zeigt, war die Entscheidung für die beiden goldrichtig.

Ein wunderschöner Spätsommer-Tag, ein strahlendes Brautpaar, leuchtende Kinderaugen, entspannte Gäste. Das Flair am Altmühlsee bietet einen tollen Rahmen für diesen besonderen Tag, und die „Gastgeber“ auf dem Schiff – die beiden Kapitäne und die Standesbeamtin – tun ebenfalls ihr Bestes, um eine lockere Wohlfühl-Altmosphäre zu schaffen. Das Schiff ist festlich geschmückt, ein lockerer Spruch des Kapitäns nimmt die Nervosität. Im Seezentrum Schlungenhof gehen das Brautpaar und die Hochzeitsgesellschaft an Bord und das Schiff legt ab.

DSC06829

DSC06846

DSC06869

DSC06809(1)

DSC06824

Direkt „auf hoher See“ findet die Trauung dann aber nicht statt, sondern im Hafen. Nur dort ist die Eheschließung auch gültig. Im Fall von Kathrin und Andreas ist die MS Altmühlsee an der Anlegestelle Gunzenhausen-Wald vor Anker gegangen und unter dem sanften Plätschern des Wassers haben sich die beiden das JA-Wort gegeben. Nach der Zeremonie durfte das frisch getraute Ehepaar sogar kurz selbst das Ruder übernehmen, um das Schiff in den „Hafen der Ehe“ zu steuern. Eine wirklich nette Idee!

DSC06967

DSC06966

DSC06922

DSC06939

DSC07061

Knapp eine Stunde dauert die Rundfahrt inklusive Trauung, Sekt und Fingerfood auf dem Sonnendeck. Bevor die Hochzeitsgesellschaft dann zur großen Party weiter zieht, muss der schöne Altmühlsee unbedingt noch als Foto-Location herhalten. Alles andere wäre ja Verschwendung!

DSC07120

DSC07212

DSC07220


infoVielen Dank an Kathrin und Andreas, die der Veröffentlichung der Fotos zugestimmt haben. Ich wünsche den beiden und ihren zwei entzückenden Kindern alles Gute für die gemeinsame Zukunft! Mehr Informationen zum Heiraten auf der MS Altmühlsee gibt es hier.


Diesen Artikel teilen:

6 Gedanken zu “Mit der MS Altmühlsee in den Hafen der Ehe”

  1. Thomas Preik sagt:

    Hallo,
    das zweite Foto kann nicht vergrößert werden bzw. ist falsch verlinkt, aber sonst sehr schön.

    1. Miriam Zöllich sagt:

      Danke für den Hinweis, hab es sofort geändert 🙂
      Viele Grüße
      Miriam

  2. Jasmin Huber sagt:

    Ganz ganz wunderbar!
    Herzlichen Glückwunsch!!!

    Jasmin, Enrico, Lea und Carlos

    1. Kathrin sagt:

      Danke schön 😊 war ein toller Tag

  3. Kroll sagt:

    Wunderschöne Bilder, nur schade das niemand den zustand des Wassers lautstark bemängelt und niemand sagt klar und deutlich welche Maßnahmen geplant sind

    1. Miriam Zöllich sagt:

      Die Wasserqualität ist allen Beteiligten im Fränkischen Seenland eine Herzensangelegenheit. Lautes Schreien hilft hier genauso wenig wie gegenseitige Schuldzuweisungen.
      Die Problematik hängt mit einem komplexen Ökosystem im Altmühlsee und im Oberlauf der Altmühl zusammen.
      Maßnahmen werden hier laufend ergriffen, so zum Beispiel die Abfischung der Weißfische aus dem Altmühlsee.
      Auch zur Verminderung der Nährstoffeinträge im Oberlauf der Altmühl sind in den vergangenen Jahren verschiedene Maßnahmen ergriffen worden.
      Der Altmühlsee ist nun einmal flach und erwärmt sich relativ schnell, was ja für unsere Badegäste den Vorteil hat, dass man bereits im Frühjahr baden kann.

      Viele Grüße
      Das Team vom Tourismusverband Fränkisches Seenland

Kommentar verfassen