Seen.Land.Blog

Eiszeit im Fränkischen Seenland und schockgefrostete Seen

Es gibt Dinge, die kann man nur alle paar Jahre mal machen. Etwa einmal komplett über den zugefrorenen Altmühlsee laufen (oder sogar mit den Langlaufski fahren). Oder Schlittschuhlaufen auf dem Kleinen Brombachsee. Die Temperaturen der verangenen Wochen machen es möglich! Kurz bevor das Tauwetter einsetzt, gibt es daher noch einmal die schönsten Bilder von der Eiszeit im Fränkischen Seenland.


infoAchtung!

Auch wenn die Eisdecke dick und stabil wirkt, solltet ihr beim Begehen der Seen sehr vorsichtig sein. Wasserwacht bzw. DLRG können Auskünfte geben zur Tragfähigkeit der Eisfläche. Zu eurer Sicherheit solltet ihr in Ufernähe bleiben und vor allem nicht allein auf’s Eis gehen. Schaut euch dazu am besten den Beitrag des Bayerischen Rundfunks über die Sicherheit auf Eisflächen an.


Die Eisfläche auf dem Kleinen Brombachsee lockte Schlittschuhläufer an

Die Eisfläche auf dem Kleinen Brombachsee lockte Schlittschuhläufer an

Schlittschuhlaufen auf dem Brombachsee

 

Sieht aus wie Wasser, ist aber Eis!

Sieht aus wie Wasser, ist aber Eis!

Anhand der Eisschollen erkennt man, dass der See zugefroren ist.

Anhand der Eisschollen erkennt man, dass der See zugefroren ist.

Auch der Hund war ziemlich erstaunt darüber, dass er plötzlich über's Wasser laufen konnte...

Auch der Hund war ziemlich erstaunt darüber, dass er plötzlich über’s Wasser laufen konnte…

Kleiner Brombachsee

Surfer tun sich momentan am Altmühlsee schwer.

Surfer tun sich momentan am Altmühlsee schwer.

Auf dem komplett gefrorenen Altmühlsee tummeln sich die Spaziergänger

Auf dem komplett gefrorenen Altmühlsee tummeln sich die Spaziergänger

Und sogar Langläufer nutzen den beschneiten Altmühlsee!

Und sogar Langläufer nutzen den beschneiten Altmühlsee!

Auch Henry und ich haben einen Spaziergang auf dem Altmühlsee gewagt

Auch Henry und ich haben einen Spaziergang auf dem Altmühlsee gewagt

Ein Erinnerungsfoto AUF dem See. Wer weiß, wann man das nächste Mal die Gelegenheit dazu hat?

Ein Erinnerungsfoto AUF dem See. Wer weiß, wann man das nächste Mal die Gelegenheit dazu hat?

Nach der langanhaltenden Kälte ist schließlich auch der Große Brombachsee nahezu komplett zugefroren.

Nach der langanhaltenden Kälte ist schließlich auch der Große Brombachsee nahezu komplett zugefroren.

Unter der Eisfläche kann man auf den Grund des Großen Brombachsees schauen!

Unter der Eisfläche kann man auf den Grund des Großen Brombachsees schauen!

Das Eis hat am Ufer des Sees faszinierende Skulpturen gebildet

Das Eis hat am Ufer des Sees faszinierende Skulpturen gebildet

Eisskulpturen am Brombachsee

Die MS Brombachsee liegt im tiefgekühlten Winterschlaf.

Die MS Brombachsee liegt im tiefgekühlten Winterschlaf.

 

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen