fbpx
Seen.Land.Blog.

Radelspaß auf dem Fränkischen WasserRadweg: Die Seenrunde

Hallo, mein Name ist Benedikt, ich bin 27 Jahre alt und seit diesem Jahr für den Fränkischen WasserRadweg zuständig.

Da ich in meiner Freizeit gerne Rad fahre, freue ich mich umso mehr das Projekt zu betreuen und auf dem Seen.Land.Blog einen der wohl schönsten Fernradwege Deutschlands vorzustellen.

Der Fränkische WasserRadweg

Der 460 km lange Fränkische WasserRadweg ist ein vergleichsweise „junger“ Fernradweg und wurde 2019 feierlich im Zuge der „kleinen“ Landesgartenschau in Wassertrüdingen eröffnet.

Trotz seines jungen Alters wurde der Radweg bereits 2021 mit Platz 1 der „besten Flussradtouren“ und 2023 mit Platz 3 „der besten Touren in Deutschland“ mit dem Bike &Travel Award ausgezeichnet.

Der Fränkische WasserRadweg führt insgesamt durch drei Urlaubsregionen: den Naturpark Altmühltal, das Romantische Franken und das Fränkische Seenland. Die gesamte Tour ist auf 7 Etappen aufgeteilt und kann jedoch in unterschiedlichen Rundtouren und mit Zwischenrouten gefahren werden.

Unterwegs auf der „Seenrunde“

Die gut 140 km lange „Seenrunde“ führt durch das kontrastreiche Fränkische Seenland. Im Zuge meiner Aufgabe des Qualitätsmanagement bin ich diesen Abschnitt kürzlich abgefahren und nehme Euch auf einem Teilstück des Fränkischen Wasserradwegs mit.

Wir starten die Rundtour in Gunzenhausen und fahren von dort aus an einen der sieben Seen im Fränkischen Seenland – den Dennenloher See.  Dort begegnete ich am Wegesrand einer Entenfamilie bei ihrem morgendlichen Spaziergang und setzte anschließend meine Reise weiter fort. Der Weg führte mich vorbei am Schlosspark Dennenlohe sowie durch einige ruhig gelegene Ortsteile der Gemeinde Ehingen.

Von dort ging es für mich Richtung Bechhofen an der Heide mit seinem eindrucksvollen Pinsel- und Bürstenmuseum. Nach einer kurzen Frühstückspause in Bechhofen radelte ich über Großen- und Kleinried Richtung Sommersdorf weiter, wo schon das nächste Highlight auf mich wartete – das „Wasserschloss Sommersdorf“.

Die Altmühl-Mönchswald-Region

Nach einem kurzweiligen Besuch am Schloss fuhr ich über Weidenbach und Triesdorf weiter zur historischen Krautstadt Merkendorf. In Merkendorf konnte ich auf eine vollkommen erhaltene Stadtmauer, acht Stadtmauertürme und auf drei Stadttore blicken.

Über die historische Altstadt von Merkendorf führte mich der Weg in Richtung Wolframs-Eschenbach.

Auch in der Stadt des Parzivaldichters Wolfram von Eschenbach gibt es eine gut erhaltene Stadtmauer, einen historischen Marktplatz und viele Gebäude im Stil der Renaissance. In Wolframs-Eschenbach stößt die Tour auf die Hauptroute des Fränkischen WasserRadwegs, der ich über Windsbach – die Heimat des Windsbacher Knabenchors – bis Abenberg gefolgt bin. Die Burg Abenberg lud zu einer Radelpause mit tollem Ausblick ein.

Nach dem Zwischenstopp in Abenberg ging es entspannt weiter Richtung Roth. In Roth angekommen teilt sich der Weg zwischen Hauptroute und Zwischenroute wieder. Für mich ging es auf der „Zwischenroute 2“ über Georgensgmünd nach Spalt. In der Hopfenstadt führte mich der Radweg direkt am interaktiven „HopfenBierGut“ der Stadt Spalt vorbei.

Nach einem steilen Anstieg stadtauswärts wurde ich anschließend mit einem traumhaften Seeblick belohnt.

Die darauffolgende Abfahrt führte mich nach Enderndorf am Großen Brombachsee. Von dort aus geht es über den Igelsbachsee weiter zum Kleinen Brombachsee. Es erwartete mich an allen drei Seen purer Radelspaß und eine seenahe Streckenführung mit tollen Eindrücken. Bei den vielen Einkehrmöglichkeiten an den drei Seen habe ich die Gelegenheit genutzt, mich noch einmal für die letzte Etappe zu stärken.

Unterwegs an den Seen

Über den „Altmühlüberleiter“ und die damit verbundene 11 Kilometer lange Radstrecke zwischen Kleinen Brombachsee und Altmühlsee, kam ich in Kürze bei meinem letzten Etappenziel – dem Altmühlsee – an.

Mit einer schönen und entspannten abendlichen Radrunde um diesen, habe ich meine Rundtour erfolgreich beendet – ein Eis zur Belohnung durfte natürlich nicht fehlen.

„Eine abwechslungsreiche Strecke mit vielen Sehenswürdigkeiten“

Die „Seenrunde“ des Fränkischen WasserRadwegs hält was sie verspricht.

Man radelt an fünf der insgesamt sieben Seen des Fränkischen Seenlands vorbei und findet entlang der Strecke viele Highlights sowie Einkehr- und Abkühlgelegenheiten. Es ist eine schöne und kurzweilige Möglichkeit einen Teil des Fränkischen Seenlands mit dem Rad zu erkunden.

Falls Du Fragen hast, schreibe mir gerne eine E-Mail an: benedikt.kamm@fraenkischer-wasserradweg.de.