fbpx
Seen.Land.Blog.

Glamping im Tiny Haus am Waldcampingplatz Brombachsee in Pleinfeld

Das Fränkische Seenland ist ab April um eine Übernachtungsattraktion reicher. Auf dem Campingplatz „Waldcamping am Brombachsee“ in Pleinfeld kann dann in 87 Tiny Häusern übernachtet werden. Ich durfte diesen neuen Trend zusammen mit meinem Mann und unseren zwei Mädels bereits vorab für den Seen.Land.Blog testen und ein grandioses Wochenende mitten in der Natur verbringen.

Der morgendliche Zauber in der Natur

Irgendwas stimmt nicht. Ein Geräusch. Weit weg. Es ist ein Trommeln oder Klopfen. Kurz. Häufig. Hintereinander. Ich bekomme kalte Füße. Plötzlich höre ich Kinderstimmen: „Mamaaaaa, da ist ein Specht. Daaaahaa. Komm mal schnell.“ Ich öffne die Augen. Sehe zwei Kinder im Nachthemd. Eine offene Terrassentür – und Sonnenstrahlen die wunderschön durch die Bäume schimmern.

Es ist 6.42 Uhr. Draußen hat es – 1 Grad Celsius und wir haben unsere erste, viel zu kurze Nacht, im Tiny Haus verbracht. Ich strecke mich, mein Rücken knackt, mein rechter Arm ist irgendwie taub. Die halbe Nacht musste ich zum Kuscheln zu unserer Kleinen auf die Ausziehcoach.

Die ist mit 1,20 x 1,60 Meter nicht unbedingt komfortabel für einen Erwachsenen. Den Kindern ist es egal. Dem Gatten auch. Der schnarcht gemütlich im kuscheligen Boxspringbett. Ich schau nach draußen und die Nacht ist vergessen. Die morgendliche Stimmung hat mich verzaubert.

Wir entschließen uns trotz der noch sehr kalten Temperaturen für ein Frühstück auf der Terrasse. Mit dicken Jacken und dampfendem Kaffee lauschen wir den Geräuschen der Natur. Selbst die Kinder reden weniger als sonst. Versuchen, einzelne Vogelgeräusche zu erkennen. Mehr als den Specht schaffen sie zwar nicht – aber dafür konnten wir ohne großes Gegacker frühstücken. Ein herrlicher Urlaubsstart.

 

Ein ganzer Tag auf dem Campingplatz

Danach kurzer Familienrat an: Was machen wir heute? Ausflug an den Brombachsee? Der ist vom Campingplatz in 20 Minuten Fußweg zu erreichen. Kleine Wanderung? Es gibt so viele schöne Wege rund um Pleinfeld. Einfach auf dem Campingplatz bleiben? Spielplatz erkunden? Unterkunft genießen?

Wir entscheiden uns einstimmig, ohne zu zögern, für den Campingplatz und bereuen es keine Sekunde. Der Platz ist für Kinder die Wucht. Fußballplatz, Tischtennis, zwei Spielplätze und unser absolutes Highlight: der Niederseilgarten.

 

 

Dazu kommt, dass Nebensaison und somit fast nichts los ist. Wir haben die Bereiche teilweise komplett für uns alleine. Und so liefere ich mir mit meinem Mann ein Tischtennisturnier (er gewinnt leider dreimal, aber meine Show war eindeutig die Bessere), wir klettern zu Viert im Niederseilgarten um die Wette und haben eine komplette Zeltwiese für unser Mittagspicknick.

 

 

Nach viel Sonne und Auspowern geht es für alle zu einem kleinen Mittagsschlaf ins Tiny Haus. Für mich diesmal übrigens im bequemen Boxspringbett mit Ausblick ins Grüne.

 

Ein Brettspiel und das Eisproblem

Ausgeschlafen und in bester Laune starten wir mit Kaffee, Kuchen, Keksen und einer Brettspielrunde auf der Terrasse in den Nachmittag.

Hier vielleicht gut zu wissen: Vor den Osterferien sind auf dem Campingplatz bis auf einige Automaten mit Kaffee/Wurst/Eier/Milch/Butter keine Versorgungsmöglichkeiten. Leider auch keinen Eisautomat – was die Kinder sehr bedauern. Deshalb alles, auf was man nicht verzichten kann, einfach mit einpacken oder kurz nach Pleinfeld fahren. Hier bieten Supermärkte, Metzger und Bäcker alles für den täglichen Bedarf.

In den Oster-, Pfingst- und Sommerferien kommt morgens ein Brötchenwagen. Zudem ist ab den Pfingstferien der Biergarten auf dem Platz bewirtschaftet – was bestimmt auch das Eisproblem lösen wird.

Rundgang durch die neue Tiny-Haus-Siedlung

Da wir gut vorgesorgt haben, können wir gestärkt mit einer kleinen Entdeckerrunde durch den neuen Tiny-Haus-Bereich am Campingplatz loslegen.

Schimmernd glänzen die neuen grauen Fassaden in der Sonne, warm wirkt das Holz dazu. Und auch wenn die Außenanlage noch nicht fertig sind: Man kann sich gut vorstellen, welcher Trubel und welches Leben in der Hauptsaison zwischen den Kleinsthäusern mit 24 qm Wohnfläche herrscht.

Kleinsthäuser mit gewissem Komfort

Die Tiny-Haus-Siedlung ist ein extra Bereich gleich am Eingang des Platzes und wurde von Einzel-Investoren finanziert. Für ein Urlaubsdomizil mussten die Investoren rund 80 000 Euro bezahlen. Dafür können sie ihr Tiny Haus für 12 Wochen im Jahr selbst nutzen. Die restliche Zeit kümmert sich die Campingplatzverwaltung um die Vermietung.

Als Zielgruppe sollen vor allem Familien und Paare angesprochen werden, die den Charme der Natur und eines Campingplatzes lieben – aber Komfort wie Heizung (die Kleinsthäuser sind winterfest und können das ganze Jahr genutzt werden), eigenes Bad, voll ausgestattet Kochzeile und vorhandene Bettwäsche nicht missen wollen.


Ausstattung Tiny Häuser

Auf weiteren Luxus wurde in der Ausstattung jedoch bewusst verzichtet. Deshalb sollte man beim Packen unbedingt an folgende Sachen denken:

  • Hand-/Duschtücher
  • Geschirrtücher, großer Spüllappen
  • Küchenrolle
  • Kaffeepads oder Tee
  • bei (kleineren) Kindern: Schüsseln, z. B. für Müsli oder Brei, da nur Teller/Suppenteller vorhanden

Pizzadienst und Sektfrühstück

Wir sind von der vielen Waldluft jedenfalls hungrig geworden und testen aufgrund derzeit noch mangelnder Biergartenalternative am Platz zum Abendessen einen Pizzalieferdienst. Adressen dafür haben wir gleich bei der Ankunft an der Rezeption erhalten.

Danach gibt es als gruseligen Abschluss noch eine kleine Nachtwanderung im stockfinsteren Wald. Ein echtes Abenteuer. Selbst mir ging zweimal echt die Muffe, als es von irgendwoher komisch knackte. Aber wir haben alles wohlbehalten überstanden und fallen todmüde ins Bett.

Am nächsten Morgen schwingt ein bisschen Wehmut mit. Wir genießen nochmals die ersten Sonnenstrahlen. Packen Taschen. Doch die schwermütige Stimmung ist schnell vergessen: Wir bekommen ein Luxus-Sonntags-Sekt-Frühstücksbuffet im angrenzenden Hotel Sonnenhof, was wir in vollen Zügen genießen. (Anmerkung: Das Hotel hat nur für Frühstücksgäste geöffnet. Ansonsten findet dort derzeit keine Bewirtung statt.)


Frühstücksbuffet Hotel Sonnenhof

  • täglich von 7 bis 10 Uhr
  • nur gegen Voranmeldung und bei ausreichender Kapazität (Hotelgäste haben Vorrang)
  • einfach an der Rezeption fragen
  • Preis: 14 Euro pro Person
  • für Kinder gibt es Ermäßigung

Nach der Schlemmerei und einem Gläschen Sekt haben wir endgültig unseren Wohlfühlerholungsstatus erreicht und könnten mindestens noch eine Woche bleiben. Doch leider ist das Wochenende vorbei und wir müssen Abschied nehmen.

Unsere Resümee ist durch die Bank positiv. Der Campingplatz ist ein Traum mitten in der Natur. Das riesige Areal, die vielen Spielmöglichkeiten, der Niederseilgarten, kein Durchgangsverkehr, absolute Ruhe – hier schaltet man schon in kürzester Zeit in den Urlaubs- und Erholungsmodus. Und das es kein flächendeckend funktionierendes WLAN-Netz gibt, fördert das Ganze nur. So kann das Smartphone ohne schlechtes Gewissen in der Schublade bleiben und man kann das wohltuende Grün ringsum mit jedem Blick aufsaugen.

Auch das Tiny Haus selbst besticht einfach mit seiner Lage. Rundum grün, rundum Ruhe. Und natürlich alles neu und modern. Zudem sorgt die technische Ausstattung egal bei welcher Witterung für heimeliges Klima im Haus. Kuschelige Winterstunden bekommen hier bestimmt einen ganz besonderen Zauber. Die Verwendung von viel indirekter Beleuchtung tragen das Übrige dazu bei.

Was wir uns noch gewünscht hätten, wäre wenigstens eine minimale gastronomische Versorgung direkt vor Ort. Wir lieben es einfach, in einem Biergarten zu sitzen, ein Eis zu schlecken, regionale Köstlichkeiten zu genießen, ein Bierchen zu trinken und danach nicht mehr fahren zu müssen. Das gehört für uns zum Urlaub dazu. Fairerweise muss man aber sagen, dass das ab den Pfingstferien alles möglich ist. Und vielleicht wäre es im Biergarten sowieso zu kalt geworden. Ja, und Glühwein im Frühling schmeckt auch im Urlaub nicht.


Informationen rund um’s Tiny Haus

  • 24 qm mit Bad/Dusche/WC
  • komplett ausgestatteter Küche
  • Schlafzimmer mit Boxspringbett 140 x 200 cm
  • Schlafsofa 120 x 160 cm
  • Belegung: max. 2 Erwachsene/2 Kinder bis 10 Jahre
  • Hunde teilweise erlaubt
  • Tagespauschale: ab 145 Euro (Hauptsaison)
  • Endreinigung einmalig: 50 Euro
  • Bettwäsche pro Person einmalig 4 Euro
  • Weitere Infos unter: waldcamping-brombach.de

 

 


 

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert