fbpx
Seen.Land.Blog.

Fürst Carl Adventure Golf in Pleinfeld

Ferien. Sonnenschein. Und endlich Zeit für einen gemeinsamen Familienausflug. Da wir natürlich was machen wollen, wo alle Spaß haben, ist diesmal die Entscheidung auf Minigolf gefallen. Wer jetzt allerdings an ein paar aneinander gereihte Beton-Bahnen mit bisschen Kurven und Tunneln denkt, liegt falsch. Wir machen uns heute auf zu einer neuen und richtig tollen Adventure Golfanlage. 

Die Fürst Carl Adventure Golfanlage ist direkt an der Sommerrodelbahn Pleinfeld angegliedert und kein gewöhnliches Minigolf. Es ist ein Abenteuer auf rund 3.600 Quadratmetern, dass uns die gesamte Vielfalt des Fränkischen Seenland auf spielerische Weise näher bringt. Die 18 Bahnen erzählen die Geschichte und Besonderheiten der Region. Quasi ein bespielbarer Reiseführer.

Gleich beim Betreten werden wir von einem einladendem Eingangsportal empfangen, dass richtig neugierig macht. Auf der einen Seite spitzt ein Römer hinter den Büschen hervor, auf der anderen Seite wurde ein Mountainbike einbetoniert. Dazwischen fließt ein Wasserlauf, eine Joggerin sprintet beim Seenlandmarathon auf Bahn Nummer 12. Wir sind wirklich gespannt, was uns erwartet und starten motiviert bei Bahn 1, dem übergroßen Römer. 

Ein Reiseführer durch das Fränkische Seenland

Und schon erkennen wir, was es mit den einzelnen Figuren und absolut liebevoll gestalteten Bahnen auf sich hat. Jede Bahn repräsentiert ein besonderes Motto/Sehenswürdigkeit des Fränkischen Seenlands. Die entsprechenden Informationen  gibt es auf dem Schild mit den Bahnnummern. Wie in einem Reiseführer stehen dort Daten und Informationen zum Thema der Bahn. Zusätzlich findet ihr auf jedem Schild ein QR-Code, der direkt auf die entsprechenden Homepages zu den Attraktionen in der Region führt. Wir sind begeistert. 

Buntgefärbter Rasen

Während unsere Kleine schwer damit beschäftigt ist, sich nicht selbst mit dem Schläger zu treffen, entdeckt die Große ein Highlight nach dem anderen. Egal ob es das Limeskastell oder die Dinosaurier sind oder gar der Wakepark Brombachsee: hier ist alles vertreten. Auch ein Ausflug in die Nachbarregion des Naturparks Altmühltal ist toll mit zwei von den 12 Aposteln dargestellt. Die Zielfahne steckt dabei mitten im Logo der Urlaubsregion.

Überhaupt ist es total geschickt gemacht, die Bahnen mit eingefärbtem Kunstrasen zu bestücken. So werden nicht nur Logos sondern auch Wasser-, Sand- und Steinbereiche super dargestellt. Dabei fügen sich die Bahnen sanft in den Wald ein. Somit ist auch bei wirklich sonnigem Wetter der Spielspaß ohne Hitzekoller garantiert. Immer wieder spendet der umliegende Wald Schatten, teilweise stehen auch dazwischen große Bäume. 

Die Ellinger Residenz im Miniaturformat

Während wir also unsere Bälle geschickt durch die Bahnen manövrieren, finden wir uns plötzlich an der Ellinger Residenz wieder – natürlich im Miniaturformat. Die Kleine versucht den Ball durch das Tor zu spielen, wir bewundern den detailgetreuen Nachbau. 

Und so kommt eine Besonderheit nach der nächsten. Wir spielen uns durch ein Bierfass der Fürst Carl Schlossbrauerei in Ellingen, lassen den Ball über einen Nachbau der Sommerrodelbahn rollen, schaffen es durch die Steinerne Rinne, begegnen traditionellen Fachwerkhäusern, lernen noch was über den größten Fahrgast-Trimaran Europas auf dem Brombachsee, erfahren, dass in Spalt die letzte Kommunalbrauerei Deutschlands ist und lassen uns durch die Massendorfer Schlucht nach unten rollen.

Die Geschichte des Fränkischen Seenlands

Unsere absolute Lieblingsbahn hat tatsächlich mit der Entstehungsgeschichte des Fränkischen Seenlands zu tun: Bahn 15. Hier geht es um die versunkenen Mühlen im Brombachsee. Die Challenge dabei ist, den Ball durch ein drehendes Mühlrad zu schlagen. Geht der Schlag daneben, kann es durchaus sein, dass er aus dem Wasser gefischt werden muss. Und es gibt einen Strafpunkt extra. Ein riesiger Spaß, vor allem für mich, da ich – dem Zufall sei Dank – beim ersten Schlag durchgetroffen habe.

Nach gut eineinhalb Stunden haben wir es geschafft und können in der Mitte auf die Siegerfässer steigen. Eine tolle Idee und ein super Platz für das Familienfoto. 


Hier findet ihr noch die genauen Regeln der Bahn und die Preisliste von 2024:


Sommerrodelbahn, Spielplatz und Biergarten

Wer danach noch Lust hat (oder natürlich auch vorher) kann den Familienausflug hier gerne verlängern. Die nebenstehende Fürst Carl Sommerrodelbahn bietet mit zwei 500 Meter langen Bahnen zum Rodeln nochmals einen Extra-Kick.

Wer sich nochmals richtig bewegen will, kann auf eines der vier Bungee-Trampoline steigen. Zudem können sich die kleinen Gäste auf dem Spielplatz austoben. Für entsprechende Stärkung sorgt das Rodel INN. Mit einem wunderschönen Biergarten und Blick auf die Sommerrodelbahn lässt es sich gut aushalten: egal ob bei Burger, Pommes, Eis, Kuchen, den leckeren Erfrischungen aus der Fürst Carl Schlossbrauerei oder einer Slush-Eis-Anlage zum selber Zapfen. 


Bitte beachtet unbedingt für eure Planung:
Die gesamte Anlage ist nur bei schöner Witterung geöffnet. 

Weitere Infos findet ihr direkt auf der gemeinsamen Homepage von Sommerrodelbahn und Adventure Golf.


 

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen