fbpx
Seen.Land.Blog.

Mit Alpakas im Fränkischen Seenland unterwegs

Ich fall jetzt mal gleich mit der Tür ins Haus und erzähl euch unser Highlight des Tages vorneweg: Kleine Alpakas streicheln!! Muss ich noch mehr sagen? Diese Tiere sind ja sooo unglaublich weich und kuschelig. Irgendwie hatten sich unsere Tochter und das Kleinste der Alpakas gesucht und gefunden. Das erst knapp zwei Monate alte Tier hatte fast keine Berührungsängste und es wurde gegenseitig neugierig beschnuppert. Wer also noch nie ein Alpaka gestreichelt hat sollte das wirklich dringend nachholen!

„Schau einem Alpaka nicht zu tief in die Augen,
du könntest dich verlieben!“

Wollige Exoten im mittelfränkischen Gerbersdorf

Der Hof von Frankenland Alpakas befindet sich in Gerbersdorf, einem Ortsteil von Merkendorf. Seit 2014 wird hier von Anne Weeger und ihrer Familie Alpakazucht betrieben. Aus der damaligen Neugier auf die Tiere wuchs schnell eine große Leidenschaft und der familiengeführte Landwirtschaftsbetrieb wurde kurzerhand in ein Alpaka-Wohlfühlland umgestaltet. Gezüchtet werden hier speziell Huacaya Alpakas. Deren Wolle hält extrem warm und ist für Allergiker geeignet.

Anne Weeger verbringt sehr viel Zeit mit ihren Alpakas, da ist es umso praktischer wenn man gleich nebenan wohnt und somit immer ein Auge auf die Tiere hat.

Alpakawolle enthält im Gegensatz zur Schafwolle kein Lanolin (Wollfett) und wirkt dadurch als unbehandelte Naturfaser antibakteriell. Außerdem ist sie superweich!!

Alpakakunde – liebenswerte Tiere mit eigenem Kopf

Am Hof angekommen kann man die Tiere schon draußen auf der Weide rumtollen sehen. Innen im Stall wurden wir dann erst einmal begrüßt und haben eine kleine Alpakakunde und Einweisung zur Wanderung bekommen. Wir wollten uns nämlich mit den Tieren alleine auf den Weg machen und vor allem mit Kindern ist es dann ganz gut ein paar Spielregeln mit auf dem Weg zu bekommen (vor allem wenn diese nicht von den Eltern kommen 😉 ). Zum Beispiel mögen es die Alkpakas gar nicht, wenn man sie vorne an der Schnauze streichelt, so wie bei Pferden. Und auch die wichtigste aller Fragen wurde geklärt: Ja, Alpakas spucken. Aber nur so ein bisschen, und auch nur wenn ihnen etwas wirklich nicht passt. Na dann konnte es ja losgehen.

Nächster Halt: Futterwiese und Picknickplatz

Mit einem Wegplan und zwei Alpakadamen, Flora und Fiona, sind wir also losgezogen. Auch hier war interessant zu wissen: Alpakas sind Herdentiere und es gibt eine genaue Rangordnung bei den Tieren welche beim Laufen eingehalten werden soll. Die etwas größere Flora ging bei uns also vorneweg und Fiona im Gänsemarsch hinterher. Besonders toll fanden die Kinder die eigene Leine. Diese war zwar mit der Erwachsenenleine verbunden aber die Kids hatten so das Gefühl „selbstständig“ das Alpaka zu führen.

Der Weg führte um ein Feld herum zu einem kleinen Wäldchen. Dort ging es ein Stück am Waldrand entlang bis wir zu einem kleinen Rastplatz mit Bank und Stehtischen kamen. Hier konnten wir unser mitgebrachtes Picknick und den warmen Kinderpunsch genießen während wir den Alpakas beim Grasen zusahen. Der Rundgang dauert mit Vesperpause circa 1,5 Stunden, je nachdem wie gemütlich man unterwegs ist. Es gibt für Familien mit kleinen Kindern, die noch nicht so fit im Laufen sind, auch eine Möglichkeit zum Abkürzen, direkt nach dem Rastplatz.


Highlights für Kinder

  • eigene Kinderleine zum gemeinsamen Führen
  • Möglichkeit die kleinen Jungtiere zu streicheln
  • kleine Alpaka-Andenken zum Mitnehmen, wie Aufkleber oder ein Bastelset mit Wolle

Hoflädchen mit kuscheligem Wollsortiment

Nach der Wanderung hatten wir, wie oben schon erwähnt, noch die Möglichkeit die kleinen Alpakajungen zu streicheln und uns von den Tieren auf der Weide zu verabschieden. Im Stall ist außerdem immer ein kleines Hoflädchen mit einem kleinem, aber feinem Sortiment aus Produkten aus Alpakawolle aufgebaut. Hier findet man kuschelige Mützen, süße Socken, verschiedene Seifen oder auch Bio-Dünger. Die Wolle der eigenen Alpakas vom Frankenland Hof wird zu Strickwolle verarbeitet welche man dann als Wollknäuel kaufen kann. Unsere Kinder haben sich für ein kleines Bastelset und einen Alpaka Sticker entschieden. Alles in allem sollte man bei einem Besuch mit Wanderung und Vesperpause um die drei Stunden einplanen. Und man sollte sich im Klaren sein, das die nächsten Tage über nichts anders geredet wird, als über flauschige Alpakas ;).


Frankenland Alpakas

  • Adresse: Gerbersdorf 12, 91732 Merkendorf
  • Geführte Alpakawanderung: Dauer ca. 1,5 Stunden.
  • Romantische Alpakawanderung: Dauer der Wanderung kann selbst bestimmt werden.
    Bis zu 2 Stunden (Gehzeit ca. 1 Stunde).
  • Im Winter werden freitags auch Glühweinwanderungen angeboten.
  • Möglichkeit einer eigenen Alpakapatenschaft


Auch hier kannst du mit Alpakas durchs Seenland wandern:

 

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen