fbpx
Seen.Land.Blog.

Indoorspielplätze im Fränkischen Seenland

Wetter: schlecht. Laune: noch schlechter. Bewegungsdrang: unfassbar hoch. Wenn das mal nicht optimale Voraussetzungen sind, gegen all meine Prinzipien zu verstoßen und einen der Indoorspielpätze im Fränkischen Seenland zu besuchen. Ja, ich gebe zu, grundsätzlich bin ich der Meinung, raus an die frische Luft ist das Beste: für die Laune, für die Gemüter, für den Bewegungsdrang. Aber es gibt einfach diese Tage, also diese bestimmten Tage… – einige Eltern wissen, was ich meine. Und genau für solche Tage bietet unsere Region wirklich tolle Möglichkeiten, sich mit Kindern drinnen auszutoben. 

Vorneweg vielleicht gleich noch der Hinweis: Entspannung und Ruhe stehen bei keiner der Indoor-Aktivitäten im Vordergrund. Dafür haben die Kinder einfach zu viel Spaß. Aber genau darum machen wir es. Dass sie sich austoben können – egal ob körperlich oder stimmlich. Deshalb unbedingt gute Nerven einpacken oder den Spaß einfach mitmachen. Und genau das machen wir. Denn wenn mal schon mal da ist, kann man es ja auch genießen.

Inplaysia in Herrieden

Der Indoorspielplatz Inplaysia in Herrieden bietet dafür einen guten Grundstock. Ob Klettern im „Spider Tower“ oder ein Wettrutschen auf der 4-fach-Wellenrutsche. Ob eine Kanonenschlacht auf dem Piratenschiff oder doch über der E-Kartbahn auf einem Trampolin hüpfen. Man weiß gar nicht, wo man zuerst anfangen soll. 

Bällebad und Schwarzlicht

Wer Lust auf Bälle und Ballspiele hat, kommt hier definitiv auf seine Kosten. Neben dem klassischen Bällebad gibt es eine Megaball-Area, die mit großen Gymnastikbällen gefüllt ist und eine echte Herausforderung sein kann. Mit kleineren Kindern hier allerdings etwas aufpassen. Da kann es schon mal wild werden und die Bälle sind für so kleine Knirpse echt riesig.

Dann geht es ab zum Bolzplatz. Hier kann man sich auf dem Fußballfeld richtig auspowern. Und wem das alles nicht reicht, der kann sich in das neue Schwarzlicht-Bällebad fallen lassen. Ein echter Hingucker.

Kletterwand und Pferderennen

Zwei Sachen, die uns an dem Angebot ganz besonders gefallen, sind die Kletterwand und das Pony-Wettreiten. Die Kletterwand besteht dabei nicht nur aus normalen Griffen, sondern auch hier wurde das Thema Wasser/Meer aufgegriffen und die Kinder können an Meerestieren hochklettern. Zur Motivation hängt oben ein Buzzer. Wer erreicht ihn als Erstes?

Auch um die Wette geht es beim Pony-Pferderennen. Die Spielpferde sind super und das Anfeuern macht ebenso Spaß. Ja, auch Eltern können laut sein.

Dem Inplaysia gelingt es auf jeden Fall, dass umzusetzen, was dem Betreiber und Vater von vier Kindern, Alfred Thomae, besonders wichtig ist: „Einen Ort für Kinder zu schaffen, an dem sie in sicherer Umgebung und bei jedem Wetter ausgiebig toben und spielen können.“ Dabei sollen Kinder und Familien „für einige Stunden den Alltagsstress vergessen und die gemeinsame Zeit mit der Familie genießen können.“

Neues Angebot für Jugendliche und Erwachsene

Und das es der Vierfach-Vater wirklich ernst meint, zeigt er mit seinen neuen Planungen. Voraussichtlich im April 2023 soll direkt nebenan die „A6 Soccer Plaza, die „A6 Eventfactory“ und das „Café Pause“ eröffnen. Hier wird altersmäßig direkt an das Zielpublikum vom „Inplaysia“ angeknüpft.

Auf drei Indoorfußballfeldern mit Kunstrasen, bei Basketball und Volleyball können sich Jugendliche und Erwachsene richtig austoben. Billard, Dart und virtuelles Golf runden das Angebot ab. Zudem lässt sich die Halle zum Beispiel für Firmenfeiern oder Events anmieten. Im Erdgeschoss sind das 500 qm mit Licht- und Soundtechnik, im Obergeschoss eine 200 qm Lounge mit Karaokemöglichkeit.


Indoorspielplatz INPLAYSIA
An der Autobahn 20
91567 Herrieden

Telefon: 09825/9231820
E-Mail: info@inplaysia.de
www.inplaysia.de 


Spieloase Jola in Gunzenhausen

Der Hallenspielplatz in Gunzenhausen ähnelt in gewisser Weise dem Inplaysia in Herrieden: „Spider-Tower“, Funpark, Rutschen, Trampoline, Wellenrutschen, E-Karts. Auch hier ist alles darauf ausgelegt, die kleinen Abenteurer einfach platt zu bekommen. 

Wobei, ehrlich gestanden, auch ich bin nach solch einem Besuch meistens echt platt, denn wir probieren natürlich mit aus. Das Wettrennen auf der gelben Wellenrutsche habe ich glatt verloren und bei der Tigerrutsche, eines der Lieblingssachen unserer Großen, tja, was soll ich sagen: nicht lustig. Also jedenfalls nicht für mich. Die Rutsche besteht aus einer großen, geschlossenen Röhre, die sich im Kreis nach unten schlängelt. Ich habe mich danach nur noch in den Bistro-Bereich geschlängelt – hatte ich doch bei den ganzen Drehungen mal komplett die Orientierung verloren. 

Das fressende Krokodil

Ein weiteres Highlight unserer Großen ist das Krokodil Schnappi. Dabei handelt es sich um eine Art Hüpfburg in Form eines Krokodilmauls. Auf der einen Seite kann man hochklettern und sich ins Maul legen. Immer wieder schließt das Krokodil sein Maul. Und wer da ungünstig steht bzw. sitzt plumps gerne mal raus oder wird gefressen. 

Ein Bereich für die Kleinen

Wer noch kleinere Kinder hat, kann in der Jola-Halle ebenso wie in den beiden anderen Indoorpsielplätzen, in einen eigenen Kleinkindbereich. Hier geht es nicht ganz so wild zu, die Höhen der Spielgeräte sind an die Größe angepasst und der Bereich ist bewusst nochmals abgegrenzt. Das erleichtert das Aufpassen ungemein.


Spieloase JOLA
Schützenstr. 9
91710 Gunzenhausen

Telefon: 09831 / 9339
E-Mail: info@spieloase-jola.de
www.spieloase-jola.de


 

Megaplay in Schwanstetten

Der dritte Indoorspielplatz im Fränkischen Seenland befindet sich grob zwischen Roth und Schwabach. Im Gewerbegebiet Schwand in Schwanstetten können sich kleine und große Abenteurer auch so richtig ins Vergnügen stürzen. Hier allerdings gleich vorneweg der Tipp: Bevor ihr euren Ausflug startet, informiert euch unbedingt über die sozialen Medien oder telefonisch, ob ein Einlassstop besteht. Dies war in letzter Zeit häufiger wegen zu hohem Besucheraufkommen der Fall. Und nichts ist ärgerlicher, als mit Kindern, die sich riesig auf den Ausflug freuen, an der Tür wieder abgewiesen werden.

Fitnessgeräte für Erwachsene

Seid ihr erst mal drinnen, kann der Spaß natürlich los gehen. Was das Megaplay noch an anderen Attraktionen anbietet, ist zum Beispiel ein Niederhochseilgarten. Hier können die Kinder Geschicklichkeit, Koordination und Kraft unter Beweis stellen – ganz ohne die Gefahr eines Absturzes.

Außerdem gibt es in Schwanstetten ein Angebot für Eltern. An speziellen Fitnessgeräten für Erwachsene kann man sich selbst getrost austoben. So haben nicht nur die Kinder eine sportliche Herausforderung.


Megaplay Kinderspielparadies
In der Alting 1
90596 Schwanstetten

Telefon: 09170/946293
www.megaplay.info


Allgemeine Hinweise zu den Indoorspielplätzen

 

  • Bitte informiert euch vorher auf der jeweiligen Homepage unbedingt über die aktuellen Öffnungszeiten. Diese variieren immer wieder, vor allem in den Ferien.
  • Es gilt überall eine Sockenpflicht. Also dran denken: Stopper-Socken einpacken.
  • Jeder der drei Indoorspielplätze hat ein eigenes Bistro mit dabei. Auch hier vorher informieren, ob und welche Getränke/Speisen mitgebracht werden dürfen.
  • Manche Spiel-Angebote, wie E-Kart, Airhockey, Bumpercars etc. kosten extra. Dies bei der Planung mit einberechnen.
  • Denkt daran, dass es Stoßzeiten gibt. Wer lieber in Ruhe toben möchte, sollte das Wochenende nachmittags meiden. Hier finden häufig sehr viele Kindergeburtstage statt.

Indoor Funpark Pleinfeld

Ein ganz anderes und echt umfangreiches Erlebnis bietet der Indoor Funpark in Pleinfeld. Hier ist die Zielgruppe jedoch eine andere. Eigentlich würde ich ihn als Spielplatz für Erwachsene und wirklich größere Kinder bezeichnen.

Miriam hat den gesamten Funpark schon mal für euch getestet. Wie es war, was sie alles erlebt hat und warum es so ein tolles Freizeitangebot ist, könnt ihr hier nachlesen.

Großes Angebot

Nochmals kurz zusammengefasst: Ihr könnt im Funpark von Lasertag, Kartfahren, Schwarzlicht-Minigolf über einen 9D VR Simulator echt richtig viel erleben. Zudem könnt ihr euch auf einer Carrera Bahn mit Joysticks spannende Familienrennen liefern.

Das Tolle an dem Konzept ist, ihr zahlt nicht pauschal für alles einen Gesamtpreis, sondern könnt jede einzelne Attraktion buchen. Das bietet sich vor allem für Familien mit großem Altersunterschied bei den Kindern an. 

Die etwas Kleineren können bei der Carrera Bahn oder dem Schwarzlicht-Minigolf erste Erfahrungen sammeln. Ab einer Körpergröße von 1,35 Metern dürfen sie auf der Kart-Bahn Gas geben und ab 14 Jahren darf mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten Lasertag gespielt werden. 

Escaperooms

Ein weiterer Höhepunkt in Pleinfeld sind die Escaperooms. Hier müsst ihr binnen von einer Stunde in der Gruppe ein Rätsel lösen Nur so könnt ihr aus einer ausgesuchten Szenerie oder einem Raum wieder entkommen. Adrenalin, Nervenkitzel, Rätselspaß – alles in einem und richtig gut gemacht. Auch hier hat Miriam schon mal „Die Grabkammer der Arsinoe“ getestet und sich mit Freunden 60 Minuten in ein ägyptisches Grab einsperren lassen. Ob sie entkommen konnte und welche Tipps sie hat, könnt ihr hier nachlesen.


Indoor Funpark Pleinfeld
Mackenmühle 29
91785 Pleinfeld 

Telefon: 09144/9242034
www.funpark-pleinfeld.de


 

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen