fbpx
Seen.Land.Blog.

Der Mühlenspielplatz in Enderndorf am Großen Brombachsee

Heute dürfen wir euch einen unserer Lieblingsplätze am Großen Brombachsee vorstellen, den Mühlenspielplatz in Enderndorf. Das Perfekte: die Lage. Direkt am See, gleich neben der Schiffsanlegestelle – mit Sandstrand. Wir können hier baden, spielen, klettern, planschen, picknicken und entspannen. Für uns ist das immer ein Spielplatzbesuch, bei dem auch Eltern was davon haben. Hinzu kommt: die Infrastruktur ist fantastisch.

 

Die Anfahrt ist unkompliziert. Am besten einfach den normalen Seeparkplatz in Enderndorf (kostenpflichtig, dafür kein weiter Fußweg) anfahren und der Beschilderung zur Schiffsanlegestelle folgen. Direkt dahinter erstreckt sich schon das 1.700 qm große Spielplatzareal.

 

Klettern auf dem Mühlrad

Auf einem der vielen Bänke oder unter einem der Bäume ein schönes Plätzchen suchen und schon kann losgelegt werden. Der gesamte Spielbereich wurde 2020 komplett neu angelegt. Thematisch wurde der Spielplatz den Mühlen gewidmet, die beim Bau des Seenlandes dem Wasser weichen mussten bzw. sich noch heute auf dem Grund des Großen Brombachsees befinden.

Als zentrales und markantes Spielelement erkennt man schon von Weitem einen großen Rutschturm, der unter anderem über ein nachgebautes Mühlrad zu erklettern ist. Aber auch Kisten mit der Aufschrift „Weizen“ und „Gerste“ sowie eine Holzkutsche zeugen von der Geschichte der Müller in der Seenlandregion.

Wasserspielplatz inklusive

Das Mühlenthema setzt sich in der, im vergangenen Jahr neu eingeweihten, Wasserstraße fort. Der Wasserlauf wird dabei direkt mit einer Pumpenanlage aus dem See gespeist und sorgt für eine wunderbare Erfrischung. Es kann an kleinen Wehren Wasser gestaut und ein Mühlrad in Schwung gebracht werden. Zudem fließt das Wasser wieder direkt in den See.

Was uns besonders dabei gefällt: Das Wasser ist nicht zu tief und so konnte auch unsere Kleine ganz unbedarft darin spielen. Nur beim Übergang direkt in den See sollte man aufpassen.

Sand, Siebe und Sonnensegel

Insgesamt bietet der Spielplatz 10 verschiedene Spielbereiche – einige davon barrierefrei. Der Lieblingsplatz unserer zwei Mädels war neben dem Wasserlauf der große Bereich mit den Sandspielen.

Hier konnten sie in fest verschraubten Sieben Sand kippen, an Seilzügen mit fest verankerten Eimern Sand hoch und runter befördern oder den Sand in Bretterrutschen nach unten rutschen lassen. Was wir lobenswert finden: der gesamte Sandspielbereich ist mit einem großen Sonnensegel überspannt. Damit ist Schatten auch an heißen Tagen garantiert.


Unsere Tipps für einen tollen Spielplatztag:

  • Sandspielzeug einpacken: Der Sandspielbereich bietet zwar viele Möglichkeiten. Um allerdings den Sand gut in die Eimer/Siebe/Schalen/Rutsche zu bringen, hilft eine Schaufel oder ein eigenes Eimerchen auf jeden Fall – und senkt das Frustpotential der kleinen Müllerinnen.
  • Badesachen, Handtuch, Wechselkleidung mitnehmen: Selbst wenn ihr nicht in den See hüpft oder es zum Baden zu kalt ist, der Wasserlauf zieht magisch an. Da wird gespritzt, geplanscht und sich auch mal reingesetzt.
  • Picknickdecke und evtl. Sonnenschirm: Es sind zwar reichlich Bänke vorhanden, wenn aber viel los ist, sind die begehrten Schattenplätze unter den Bäumen schnell voll. Außenrum ist aber reichlich Platz, um ein wunderschön kleines Fleckchen für sich zu ergattern.
  • gegen Spätnachmittag/Abend hinfahren: Es ist nicht mehr so voll, keine oder vergünstigte Parkgebühren, der Sonnenuntergang und die Lichtstimmung sind der Wahnsinn. Je nach Jahreszeit Mückenschutzspray nicht vergessen.

Super Infrastruktur

Was uns zudem an genau diesem Spielplatz so gefällt, ist das ganze Außenrum. Es sind öffentliche Toiletten und Umkleiden in direkter Nähe, je nach Saison und Wochentag bietet ein Imbiss Eis, Getränke und kleine Snacks an. 

Außerdem ist nur drei Minuten Fußweg entfernt der Biergarten „Sand&Sofa“. Der besticht durch seine unfassbar schöne Lage direkt am Igelsbachsee und bietet (je nach Wochentag und Aufkommen) super leckere und frische Steinofenpizza – auch zum Mitnehmen an den Strand.

Davon haben wir gleich mal Gebrauch gemacht und bei Sonnenuntergang mit Füßen im Sand alle zusammen Pizza geschlemmt.

Das Ergebnis: Satte Kinder, die auf der Heimfahrt im Auto nach all dem Toben und Planschen direkt eingepennt sind und erholte Eltern, die sich keine Gedanken mehr machen mussten: „Was kochen wir bloß heute Abend?“

 


Solltet ihr noch weitere Infos zu eurem Besuch für den Mühlenspielplatz brauchen, hier die Kontaktdaten:

Telefon: 09175/796550

E-Mail: kornhaus@spalt.de

oder direkt auf der Homepage www.spalt-tourismus.de


 

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert