fbpx
Seen.Land.Blog.

Biergarten-Test: Biergarten „An der Insel Gern“

Der Biergarten „An der Insel Gern“ ist Kult! Längst hat sich diese Location zu einem der beliebtesten Treffs im Bereich des Altmühlsees entwickelt. Der See selbst ist ein gutes Stück entfernt. Doch hier am Zulauf lockt schon seit Jahren dieser besondere Biergarten, der sich eine feste Fangemeinde unter verschiedenen Pächtern erarbeitet hat. Gerade dann wird es für einen Test höchste Zeit. Das Fazit vornweg: Licht und Schatten!

Ambiente

Wer mit dem Auto kommt, rollt fast in den Biergarten hinein. Die Parkplätze befinden sich gut versteckt hinter Bäumen direkt vor dem Biergarten. Bei größerem Ansturm kann es da auch mal eng werden – das gilt dann aber auch für die Abstellmöglichkeiten der Fahrräder. Wer den Garten betritt, ist zunächst mal vom Gesamtambiente positiv angetan. Der gesamte Gastrobereich liegt erhöht, ein herrlicher Blick öffnet sich über den Altmühlsee-Zulauf und auf die Biber-Insel. Ein schöner Badestrand schließt sich an, große Kastanien-Bäume spenden reichlich Schatten im Biergarten. Der ist mit der klassischen Biergartenbestuhlung und Bierzeltbänken zünftig und stilecht ausgestattet.

Service

Ich setzte mich bei meinem Besuch in den Bedienungsbereich. Sehr schnell kam eine junge, sehr freundliche Servicekraft und nahm meine Bestellung auf. Auf die Frage, was sie empfehlen könnte, wusste sie leider keine Antwort. Ich bestellte ein Kellerbier und drei Weißwürste. Getränk und Essen wurden flott  serviert. Obwohl im Biergarten kaum etwas los war, saß ich nach dem Abräumen des Tellers gut eine Viertelstunde vor meinem leeren Krug. Erst als ich auf mich aufmerksam machte, konnte ich eine Bestellung abgeben. An der Freundlichkeit gibt es keinerlei Kritik. An der Aufmerksamkeit muss noch gearbeitet werden.

Getränke

Im Ausschank befinden sich Biere der Brauereien Landwehr und Gutmann . Auch die Hesselberger Säfte sind im Sortiment, wie auch der legendäre Club-Mate, ein Paulaner Spezi (Muss das wirklich sein?) und der kultige Almdudler. Verschiedene Weine und Spritz runden das umfangreiche Getränkeangebot ab. Sehr groß ist die Kaffee- und Tee-Auswahl. Sogar ein Affogato steht auf der Liste. Dem Espresso mit Vanille-Eis lässt sich kaum widerstehen. Wer etwas mehr Treibstoff braucht, wird im Hochprozentigen fündig. Sieben Schnäpse stehen zur Wahl.

Speisen

Zwickte, Riesenbockwurstsemmel, Fränkische Bratwürste, Saure Zipfel, Currywurst – die Speisenkarte ist abwechslungsreich. Schäufele, Schnitzel, Grillhähnchen und Weißwürste werden an bestimmten Tagen angeboten. Fleischlos, vegan oder vegetarisch gefällig – hier stehen Baggers, hausgemachtes Pesto oder auch Tintenfischringe zur Auswahl. Für den Nachtisch bieten die Wirte Apfelküchle, Spezial-Brownies oder den legendären Boxer an – einfach überraschen lassen. Woher die Ware kommt, geht aus der Karte nicht hervor.

Familienfreundlichkeit

Die kleine aber sehr feine Kinderkarte lässt auch die Herzen der Erwachsenen höher schlagen. Die Dinotasse mit Vanilleeis ist verlockend – die Tasse darf mit nach Hause genommen werden und ist somit eine schöne Erinnerung an den Besuch im Biergarten Gern. Wer den Hunger der Kleinen stillen will, wird garantiert fündig. Bratwurst mit Pommes mag vielleicht nicht jedem munden, aber vielleicht dem Kind. Kloß mit Soß wird nur an Sonn- und Feiertagen angeboten. Neben dem Biergarten befinden sich zwei Spielgeräte oberhalb vom Strand. Immerhin!

Besonderheiten

Lage – Lage -Lage

Preis/Leistung

Die Betreiber – die in der Region bekannten  KammerEvents und Gastronomie GmbH – zeigen sich in der Preisgestaltung human. Fränkische Bratwürste mit Kraut oder Kartoffelsalat stehen mit 7,80 Euro auf der Karte. Die Riesen-Currywurst mit hausgemachter Spezial-Currysoße und Pommes kostet 7,80 Euro. Auch beim Bier wird mit 3,50 Euro ein ziviler Preis aufgerufen. Wein startet bei 5,20 Euro, Mineralwasser liegt bei 2,90 Euro für 0,5 Liter.  Die von mir bestellten drei Weißwürste wurden mit 7,30 Euro berechnet – Brezl und Senf inklusive (der Senf quetscht sich aus dem Plastikbeutel). Da die Würste nicht im heißen Wasser schwimmend im Kessel serviert werden, lagen sie lauwarm auf dem Teller. Mäßig! Insgesamt stimmte der Besuch aber positiv – was aber auch der wunderschönen Lage zuzuschreiben ist.

Öffnungszeiten und weitere Infos gibt’s direkt auf der Webseite vom „Biergarten an der Insel Gern“

 

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen