fbpx
Seen.Land.Blog.

Biergarten-Test: Strandhaus „Sand&Sofa“ in Enderndorf

Es ist Urlaubsfeeling pur. Die Füße stecken im Sand, man lümmelt bequem in Loungemöbeln, die Eiswürfel klirren im Cocktailglas. Oder man sitzt auf der großen Sonnenterrasse, das Wasser vom See funkelt, die Holzofenpizza dampft knusprig auf dem Teller. 

Ihr seht, wir sind ganz vernarrt in das Strandhaus „Sand&Sofa“ in Enderndorf, direkt am Igelsbachsee und dürfen euch diesen wunderbaren Biergarten heute vorstellen.

Ambiente

„Sand&Sofa“ als normalen Biergarten zu bezeichnen, reicht definitiv nicht aus. Es ist ein wunderbares Fleckchen Erde im Fränkischen Seenland, bei dem unserer Meinung nach jeder auf seine Kosten kommt. 

Egal ob Loungebereich, Sonnenterrasse oder gar schwimmende Plattform direkt auf dem Igelsbachsee – hier findet jede Altersgruppe und jeder Geschmack sein Eckchen. Egal ob Radfahrer, Familien mit Kindern, Pärchen mit Romantikanspruch, Spaziergänger oder wirklich die ganz große Festgesellschaft – Platz ist genug. Und jeder Platz hat was besonderes.

Übrigens: ganz besonders ist das Ambiente am Abend. Die Sonnenuntergänge sind der Hammer und verzaubern einfach.

Service

Hier hat „Sand&Sofa“ den Flair vom Strandkiosk behalten. Alles ist in Selbstbedienung zu bekommen – was unserer Meinung aber kein Problem darstellt. Das Personal ist super freundlich, bemüht sich auch bei größerem Ansturm alles zügig abzuarbeiten und erklärt den Radfahrern vor uns gerade ausführlich die Speisekarte. Sonderwünsche: sehr gerne, wenn irgendwie möglich.

Die Getränke bekommen wir gleich bei der Bestellung mit, für das Essen gibt es einen Piepser. Vibriert der, geht es zur Essensausgabe einen Platz weiter bzw. die Pizza direkt beim Pizzabäcker. Somit werden Doppelschlangen und Wartezeit vermieden.

Trotzt Selbstbedienung wird bei unserem Besuch Wert auf Sauberkeit gelegt. Herrenloses Geschirr, verschmutzte Tische, krümeliger Boden – alles wird gesehen und umgehend in Ordnung gebracht. Selbst bei großem Trubel wird versucht, jedem Gast ein sauberes Plätzchen zu bieten.

Ein Tipp am Rande: Vorher Öffnungszeiten prüfen bzw. kurz anrufen. Es kann schon vorkommen, dass trotz normal angegebener Öffnungszeiten aufgrund der Wetterlage oder wenig Besucheraufkommen „Sand&Sofa“ geschlossen hat. Oder es nur eine kleinere Speisekarte gibt: der Pizzabäcker hat dann frei. 

Getränke

Tja, „läuft“ würden wir mal sagen. Egal ob frisch gezapftes Spalter Bier, eiskalte Limo, leckerer Aperol Spritz, Trendgetränke oder Kaffeespezialitäten. Die Getränkekarte lässt kaum Wünsche offen. 

Was uns freut, ist die Ausgewogenheit zwischen alkoholischen und alkoholfreien Getränken. Auf Nachfrage gibt’s übrigens für die Kids Strohhalm und Eiswürfel in die Limo. Dann klirrt es auch hier schön im Glas. Das Highlight dabei für unsere Zwei: Die Strohhalme sind aus langen, rohen Röhrchennudeln. Ratet mal, was wir für Zuhause gleich besorgen mussten. 

Speisen

Unser absoluter Familienfavorit: Die Pizza aus dem Holzbackofen. Super knusprig, der Teig schön dünn (aber ohne zu matschen) und der Belag genau im richtigen Verhältnis zum Boden. Hmmm, lecker. 

Gleichauf steht für meinen Mann und mich der Antipasti-Teller. Ein Traum aus italienischen Salami-/Schinkenvariationen, gegrilltem Gemüse, Brot, Käse, Oliven und Salat. Die Mädels streiken hierbei allerdings. Zuviel Grünzeug und der Balsamico, also der ist ja wirklich mal sauer. Dann lieber gleich nochl ein Stück Salamipizza mit extra großer Teig-Blubberblase in den Mund stecken.

Ihr seht, wir kommen hier vor allem wegen der italienischen Küche her. Deswegen ist es für uns auch so wichtig, dass der Pizzabäcker da ist.

Die Speisekarte bietet aber zusätzlich die gesamte Palette des typischen Biergartens bzw. Strandkiosks. Angefangen bei Schnitzel mit Pommes, Bratwurst mit Kraut, Salate oder Nudeln mit diversen Soßen. Und natürlich fehlt auch die klassische Currywurst mit Pommes nicht. 

Familienfreundlichkeit

Wir kommen immer wieder sehr gern mit unseren zwei Mädels her. Und meistens sind wir nicht die einzige Familie mit Kindern – zurecht. Aufgrund der Großzügigkeit des Geländes findet sich immer ein Plätzchen, wo man sich etwas mehr ausbreiten kann. Sei es, um Platz für einen Kinderwagen zu haben (selbst Geschwister-/Zwillingswägen werden ohne große Probleme untergebracht), Hochstühle gut zu platzieren oder einfach den Kids etwas mehr Freiraum zu geben. Auch wenn es keine extra Kinderkarte gibt, auf Nachfrage ist es überhaupt kein Problem, eine kleinere Portion zu bekommen.

Zudem ist im direkten Umfeld so viel zu entdecken. Auf dem Steg zur schwimmenden Terrasse kann man Fische beobachten, auf der Wiese nebenan ist ein kleiner Spielplatz und der tolle neuen Mühlenspielplatz ist auch nur einen Katzensprung entfernt.

Besonderheiten

Einen besonderen Pluspunkt gibt es von uns dafür, dass der Biergarten barrierefrei gestaltet ist. Außerdem ist die Lage und das gesamte Ambiente einfach unschlagbar. Wo kann man sonst im Fränkischen Seenland direkt auf einer schwimmenden Terrasse im See Essen?

Zudem gibt es einen Tretbootverleih und Achtung jetzt kommt’s: Man kann dazu ein Boot-Picknick buchen. Also Boot mieten und sich von „Sand&Sofa“ ein persönliches Picknick-Package zusammenstellen lassen. Mit Secco, Wein, Bier, leckerer italienischen Antipasti. Anschließend raus auf’s Wasser, direkt in den Sonnenuntergang. Hach…

Überhaupt: Geht es um besondere Aktivitäten am See, ist „Sand&Sofa“ mit von der Partie. Kostenlose Live-Musik-Abende im Sommer, Wintermärkte mit Glühwein, Punsch und Lagerfeuer, Feuershow, See-Weihnacht, Maifest, Walpurgisnacht. Hier fällt dem Pächter-Paar immer wieder was Neues ein.

Preis-Leistung

Für das Ambiente und vor allem für die Qualität der frisch zubereiteten Speisen sind die Preise im fairen Bereich. So zahlten wir beispielsweise für dreimal superfrische Holzofenpizza rund 35 Euro. Wem das viel erscheint: Davon haben wir am nächsten Tag nochmals gegessen, weil die Pizzen einfach echt riesig sind. Für vier Getränke lagen wir bei rund 15 Euro. 

Unser Gesamtfazit: Ein Platz mit Urlaubsstimmungsgarantie – egal für welche Altersklasse. Wer im Fränkischen Seenland unterwegs ist, sollte mindestens einmal hier eingekehrt sein. 


Weitere Infos, auch zu anstehenden Events, findet ihr direkt auf der Homepage von „Sand&Sofa“

Hier seht ihr übrigens auch, dass „Sand&Sofa“ noch ein weiteres Strandhaus am Großen Brombachsee betreibt. In Allmannsdorf könnt ihr euch ebenfalls in direkter Seenähe eine Portion Urlaubsfeeling holen.


 

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen