fbpx
Seen.Land.Blog.

Biergarten-Test: Surfcenter am Altmühlsee

Das Surfcenter am Altmühlsee ist der beliebte Treffpunkt für echte Wassersportfreaks. Hier geht’s äußerst sportlich zu. Mit ein Grund für die Beliebtheit des Surfcenters ist sicher auch der gemütliche und bestens bewirtschaftete Biergarten – Traumblick auf den Altmühlsee inklusive.

 

Ambiente

An schönen und vor allem windigen Tagen geht es rund um das Surfcenter recht quirlig zu. Von weit her kommen die Wassersportfans, um sich unter anderem auf ihren Surfbrettern vom Wind über die Wellen tragen zu lassen. Mitunter wird es eng auf dem Wasser. Von Hektik ist allerdings auch an stark frequentierten Tagen im Biergarten nichts zu spüren. Locker und lässig ist die Atmosphäre. Der Biergarten des Surfcenters könnte nicht besser liegen. Während der Kiosk leicht abgesenkt hinter dem Damm versteckt ist, thront der Biergarten selbst auf dem Damm. Vom Wasser ist er lediglich durch den Rad- und Spazierweg getrennt. Schöner könnte es nicht sein. Die Ausblicke auf das Wasser und die oftmals traumhaften Sonnenuntergänge sind gigantisch. Schon allein deshalb lohnt sich der Besuch. Das gesamte Areal wirkt ordentlich und sauber. Der erste Eindruck überzeugt! Im Biergarten gibt es im oberen – und damit schöneren Bereich – klassische Biergartenbestuhlung auf Rasen. Auch Bierbänke sind aufgestellt. Der untere Bereich vor dem Kiosk ist mit normaler Restaurantbestuhlung auf Pflasterboden bestückt. Da fällt die Platzwahl nicht schwer! Halbe gekauft, rauf auf den Damm, Platz nehmen und genießen!

Service

Das Personal an der Theke empfängt mich nicht überschwänglich, ist aber freundlich. Schilder weißen darauf hin: Erst den Tisch mit Nummer aussuchen, dann Essen bestellen, dieses wird an den Tisch geliefert. Getränke bitte an der Theke bestellen und mitnehmen. Leuchtet ein und funktioniert bestens. Meine Currywurst mit Pommes wird nach knapp zehn Minuten von einer sehr freundlichen Servicekraft serviert. Daumen hoch!

 

Getränke

Das Helle – ein „Zirndorfer“ – fließt aus dem Fass in das Glas, der Schaum hält sich gut. Bei schwülen 28 Grad zischt es so richtig. Für den großen Durst wird auch eine Maß ausgeschenkt. Auf der Karte sind verschiedene Biere von „Zirndorfer“ zu finden, aber auch ein „Sebaldus“ Hefeweizen oder die dunkle Version von „Kloster Scheyern“. Im nicht alkoholischen Bereich gibt es keine Überraschungen. Die üblichen und beliebten Soft-Drinks sind zu haben, wie aber auch verschiedene Säfte. Nähere Infos zu einer regionalen Herkunft sind auf der Karte nicht zu finden. Tee- und Kaffeespezialitäten sowie Weine runden das umfangreiche Angebot ab.

Speisen

Was sofort auffällt: Hier wird Frühstück serviert! Grund ist der angrenzende Wohnmobil-Stellplatz! Es muss sich dort oben auf dem Damm im Biergarten doch herrlich frühstücken lassen mit Blick auf den See. Frühstück gibt es täglich von 7.30 Uhr bis 11 Uhr. Rührei mit Speck, Müsli, Wurst, Käse, Honig, Marmelade, Nutella, verschiedene Semmel-Variationen und auch Croissants – hier findet jeder was! Dieses Angebot überzeugt. Ab 11 Uhr wechselt die Karte. Von deftig bis gesund reicht die Auswahl. Im Bereich der deftigen Küche sind Schnitzel, Currywurst, fränkische Frikadellen, Nürnberger Bratwürste, Bockwurst, Wiener, Fleischwürste oder auch Pizza zu finden. Wer es leichter mag, kann zwischen verschiedenen Salaten wählen – oder bestellt Fischstäbchen. Auch Kuchen werden serviert. Was bei meinem Besuch in der Auslage war, sah richtig lecker aus. Übrigens: Meine Currywurst mundete bestens. Knackig die Haut, hervorragend der Geschmack, die Pommes auf dem Punkt. Grüße in die Küche vom Surfcenter: Gern wieder!

 

Familienfreundlichkeit

Ein kleiner Spielplatz ist direkt neben dem Biergarten. Ansonsten bietet die Speisekarte ja wirklich alle Möglichkeiten, auch kleine Gäste zufrieden zu stellen. Zudem werden am Kiosk auch zahlreiche Naschereien angeboten. Mit dem Herumtollen in und um den Biergarten könnte es allerdings etwas anstrengend werden. Direkt am Biergarten läuft der gerade am Wochenende viel genutzte Fuß- und Radweg entlang. Nicht wenige Radfahrer vergessen, dass sie sich nicht auf einer Rennstrecke befinden. Also Vorsicht mit den Kindern!

Besonderheiten

Es ist die großartige Lage! Schöner lässt sich der Altmühlsee bei Getränk und Speise kaum erleben. Vor allem am Abend, wenn die Sonne auf der gegenüberliegenden Seite im Westen untergeht, punktet die Atmosphäre. Mitunter sind das echte Wow-Effekte. Hinsetzen – schauen – genießen! Perfekt!

Preis/Leistung

Die Halbe für 3,50 Euro – das Schnitzel mit Pommes 9,40 Euro. Das Surfcenter am Altmühlsee verlangt keinen Aufschlag für die tolle Atmosphäre. Die Preisgestaltung ist kundenfreundlich. Die von mir bestellte Currywurst mit Pommes war mit 7,90 Euro ihren Preis wert. Sechs Nürnberger mit Kraut und Semmel stehen mit 6 Euro auf der Karte, Pizza mit 9 Euro. Alkoholfreie Getränke starten mit 3,20 Euro. Die Weine liegen bei 0,2 knapp unter 5 Euro. Ein Haferl Kaffee wird mit 3 Euro berechnet. Das kleine Frühstück startet mit 3,90 Euro – der Kaffee geht extra. Stellt man sich ein eigenes Frühstück zusammen – zum Beispiel mit Eiern oder Müsli – wird man mit Kaffee auf rund 15 Euro kommen. Preis und Leistung stehen am Surfcenter in einem guten Verhältnis. Auch nach Erhalt der Rechnung lassen sich Getränke und Speisen noch uneingeschränkt genießen.

Öffnungszeiten und Speisekarte finden sich auf www.surfcenter-altmuehlsee.de

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert