fbpx
Seen.Land.Blog.

Biergarten-Test: Kiosk Naturfreibad Weißbachmühle bei Merkendorf

Das Naturfreibad Weißbachmühle ist ein echtes Schmuckstück. Die Anfahrt lässt nicht erahnen, was sich da vor der Merkendorfer Stadtmauer etwas versteckt verbirgt. 2018 wurde die Anlage eingeweiht und hat inzwischen ihre Fans. Der Kiosk mit Seeterrasse ist der zentrale Treffpunkt im Naturfreibad. Ob ich auch zum Fan werde?

Ambiente

An einer Biosgasanlage geht’s von Merkendorf aus in Richtung Naturfreibad Weißbachmühle. Der Weg ist bestens ausgeschildert. Der gebührenpflichtige Parkplatz mit Wohnmobilstellplätzen wirkt weniger einladend. Nach wenigen Metern Fußweg ist das Naturfreibad erreicht. Wow! Was für eine Idylle. Hier ist Merkendorf vor wenigen Jahren ein echter Wurf gelungen. Schon am Fußweg wird auf den Kiosk mit Seeterrasse hingewiesen. Bei meinem Besuch an einem schwülwarmen Freitagnachmittag war kaum Betrieb. Nur wenige Badegäste waren zu sehen. Auch am Kiosk herrschte Ruhe. Wunderschön präsentiert sich die große Terrasse mit bequemer Bestuhlung. Zudem sind Bierbänke unter Bäumen aufgestellt. Man ist offenbar auf mehr Gäste eingerichtet. Alles wirkt sauber und ordentlich. Die typischen Kiosk-Waren werden schön am Ausgabefenster präsentiert. Alles macht einen professionellen und gepflegten Eindruck. Lediglich bei den Sonnenschirmen wäre mehr ein einheitlicheres Bild wünschenswert.

Service

Die Begrüßung an der Ausgabe ist freundlich. Ich fühle mich als Gast willkommen und gebe meine Bestellung auf. Ein kühles „Hürner“ hell soll es sein. Der Herr am Ausschank fragt, ob ich das Flaschenbier im Steinkrug ausgeschenkt haben möchte. Was für eine tolle Überraschung! So schmeckt der Gerstensaft gleich nochmals so gut und bleibt länger kühl. Bei der Essensbestellung muss ich nicht lang überlegen: Currywurst mit hausgemachter Soße und Pommes muss es sein. Ich werde freundlich an die Tische gebeten. Getränk nehme ich mit, Essen wird geliefert. So geschieht es dann auch nach gut 10 Minuten. Mit einem „Guten Appetit“ wird mein Essen serviert. Die Sonne scheint, ein Baum spendet Schatten, vom Nachbargebäude klappert ein Storch – schöner könnte es kaum sein.

Getränke

Ein Helles im Steinkrug! Wie schön! Der Biergenuss wird dadurch noch erlebnisreicher. Auf der Getränkekarte sind die verschiedenen Bierspezialitäten der „Tucher“ zu finden: „Hürner“, „Zirndorfer“ Land- und Kellerbier, „Lederer“, „Reifbräu“ sowie das bekannte Weizen von „Gutmann“. Im nichtalkoholischen Bereich wird auf die Schorlen von „Hesselberger“ gesetzt, auf Mineralwasser von „Frankebrunnen“ sowie auf diverse Softdrink-Marken. Zur Auswahl stehen zudem verschiedene Weine, Schnäpse und Aperitifs. Hinzu kommen Kaffeespezialitäten. Eine ansehnliche Auswahl für einen Kiosk am Badeweiher.

Speisen

Hut ab vor dem Küchenteam! Auch bei den Speisen überrascht der Kiosk mit einer ansehnlichen und vor allem abwechslungsreichen Auswahl. Wer es traditionell wünscht kann zwischen Bratwurstgehäck aus der Dose und Stadtwurst aus dem Glas wählen. Geräucherte Bratwürste und Pfefferbeißer sind ebenso auf der Karte wie auch Obatzter. Auch Burger werden in verschiedenen Varianten – auch vegan – gebraten. Doch das ist längst nicht alles. Bei den warmen Speisen sind Currywurst, Schnitzel, Schweinenackensteaks, Tintenfischringe und Hähnchennuggets zu finden. Zudem wird die Speisenkarte durch Tagesangebote ergänzt. Maultaschen waren es bei meinem Besuch. Auch süße Verführungen wie Kuchen, Torten und Eis warten darauf, vernascht zu werden. Oder wie wäre es mit Apfelküchle mit Eis oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus? Zudem sind auf der Karte verschiedene Salate und natürlich auch Bratwürste zu finden. Meine Currywurst war äußerst schmackhaft. Eine der besten ihrer Art, die ich in der letzten Zeit genießen durfte. Kompliment an die Küche.

Freundlichkeit

Da gibt es nichts zu meckern. Die Begrüßung am Kiosk-Fenster war äußerst freundlich. Das gilt auch für den Servierservice am Tisch. Als Gast fühlte ich mich willkommen und bestens bedient.

Besonderheiten

Es ist das gesamte Ambiente, das Zusammenspiel von Naturbad, Bepflanzung und Kiosk. Das Naturfreibad Weißbachmühle wirkt wie eine kleine Oase, viel Grün außenherum, abseits vom Trubel. Die Besonderheit ist die wunderbare Seeterrasse. Das ist ein herrlicher Platz direkt am Wasser, bestens geeignet für laue Sommermonate.

Preis/Leistung

Daumen hoch! Hier bekommt man was für sein Geld. Die Currywurst wird mit 8,50 Euro berechnet, ein Schnitzel mit Pommes kostet 10,80 Euro. Für das Bratwurstgehäck im Glas mit Brot, Essiggurke und Senf kommen 8,90 Euro auf die Rechnung. Die Burger starten mit 10,50 Euro. Salate mit Beilagen wie Pute oder Thunfisch sind mit 11,90 Euro angegeben. Zwei fränkische Bratwürste mit Kraut und Brot kosten 8,50. Ein Helles in 0,5 steht mit 3,40 Euro auf der Karte, „Hesselberger“ 0,5 mit 3,80 Euro. Die Weine starten mit 3,50 Euro. Preis-Leistung passen und sind absolut familientauglich.

Übrigens: Ich bin zum Fan geworden!

 

Infos zum Kiosk am Naturfreibad Weißbachmühle finden sich auf www.merkendorf.de

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen