fbpx
Seen.Land.Blog.

Biergarten-Test: Das CASA BOLOGNA in Muhr am See

Die italienische Flagge weht weithin sichtbar gleich neben der B13 in Muhr am See am Ortsausgang Richtung Gunzenhausen. Sie steht neben einem schmucken Holzhaus – dem CASA BOLOGNA. Der Name hat nichts mit der bekannten Universitätsstadt Bologna in der italienischen Emilia-Romagna zu tun. Das Casa trägt den Familiennamen des Wirts: Bologna! Vorname: Alessandro. Beruf: Koch aus Leidenschaft. Alessandro hat sich im Fränkischen Seenland längst einen exzellenten Ruf erkocht. Mehrere Restaurants und Trattorien hat er innerhalb der vergangenen 15 Jahre zum Erfolg geführt. Im „Casa Bologna“ begrüßt er seit April 2023 die Gäste zusammen mit Tochter Rosachiara. Alessandro stammt aus der Provinz Syrakus auf Sizilien. Der leidenschaftliche Koch ist stolz auf seine Herkunft und möchte unverfälschte italienische Küche anbieten.

Alessandro Bologna ist Koch aus Leidenschaft.

Ambiente

Das Holzhaus fällt sofort ins Auge. Auf den ersten Blick mag die Lage nur hundert Meter neben der B13 nicht sehr verlockend sein. Doch der Eindruck täuscht. Auf der Terrasse lässt es sich wunderbar sitzen, den Verkehr blendet man erstaunlich schnell aus. Parkplätze befinden sich direkt neben dem „Casa Bologna“. Das klassische Biergartenmobiliar in Holz schafft eine gemütliche Atmosphäre. Die Tische sind schön mit Blumen dekoriert, große Schirme sorgen für ausreichend Schatten. Zudem sind vor dem Biergarten auch Loungesessel aufgestellt. Der perfekte Sitzplatz für einen Sundowner. Auch innen begeistert das Ambiente. Helles Holz, geschmackvolle Deko – Gemütlichkeit pur.

 

Service

Freundlich wird mir ein Platz angeboten. Der Biergarten ist gut gefüllt. Der Tisch ist sauber und ordentlich gerichtet. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der junge Kellner wirkt etwas zurückhaltend. Gefällt mir aber weitaus besser als aufgesetzte Freundlichkeit und gewisse Grundhektik. Meine Frage nach einem trockenen Rotwein beantwortet er souverän mit der Empfehlung eines Montepulciano. In anderen Restaurants habe ich bei dieser Frage schon in fragende Gesichter geblickt. Die Bestellung ist schnell aufgenommen. Im Verlauf des Abends werde ich zuvorkommend und schnell bedient. Das Personal wirkt nie aufdringlich. Ich habe das Gefühl, hier willkommen zu sein.

 

Getränke

Die Getränkekarte überrascht nicht sehr. Zu finden sind die Klassiker von Bier, über Wein, bis hin zu Soft Drinks und Spirituosen. Einige Beispiele: Das Spalter hell in 0,4 wird für 4 Euro angeboten, ebenso das Weizen. Kellerbier, Schwarzbier, Russenhalbe und Radler bewegen sich zwischen 4 und 4,50 Euro. Softdrinks und verschiedene Schorlen liegen je nach Größe zwischen 2,70 und 3,50 Euro. Die Auswahl an Weinen ist nicht spektakulär – aber ausreichend. Hier sind unter anderem bekannten und beliebten Klassiker wie Chianti, Chardonnay oder Rosato zu finden – die Preise gehen von 4,80 bis 5 Euro. Bei den Spirituosen wie Grappa, Limoncello, Fernet Branca oder Sambuca sind 3,70 bis 4 Euro fällig. Das Glas Prosecco in 0,1 wird mit 3,70 Euro berechnet. Cocktails kosten 5 Euro.

Speisen

Rosachiara und Alessandro setzen auf klassische italienische Küche mit einigen Überraschungen. Abheben wollen sie sich ganz klar von den Pizzerien rund um den Altmühlsee. Deshalb bieten sie Pinsa an. Auf der Speisenkarte verweisen sie darauf, dass dem verwendeten Sauerteig 72 Stunden Zeit gegeben werden. Für Geschmack und Bekömmlichkeit ein enormer Vorteil. Angeboten werden weiße und rote Pinsa – also ohne oder mit Tomatensoße. Unterschiedlichste Beläge werden bei der Pinsa offeriert – die Preise bewegen sich zwischen 10 und 13 Euro. Ich entscheide mich für den Klassiker Margherita und bekomme eine äußerst schmackhafte und saftige Pinsa serviert. Extrem lecker!

Doch die Speisenkarte von Rosachiara und Alessandro bietet noch mehr Verführungen. Verschiedene Salate sind darauf zu finden. Hier liegen die Preise zwischen 3,50 Euro für den Beilagensalat und 13,50 Euro für den Salat mit Lachs. Natürlich werden auch Nudelgerichte serviert und das mit „frischen“ Nudeln wie auf der Karte hervorgehoben wird. Die Preise gehen von 9,50 bis 12 Euro. Bei den Vorspeisen sticht der Oktopussalat mit Kartoffeln ins Auge (14 Euro) oder auch das Kalbstartar mit Polenta für 13,50 Euro.

Es lohnt sich auch immer der Blick auf die Tageskarte, die mit viel Liebe von Alessandro und seiner Tochter zusammengestellt wird. Bei meinem Besuch waren unter anderem Dorade oder Wolfsbarsch mit Beilagen für 21 Euro zu finden, sowie Spaghetti Sicilia mit Sardellen, Rosmarin und Gran Pardatto für 11,50 Euro. Auch Muscheln sind zu haben.

Verlockend sind die Desserts. Die Wirte versprechen jeden Tag ein neues Dessert vorzubereiten. Wer es auswählt, erhält einen Grappa aufs Haus. Es kann somit nichts schiefgehen.

Übrigens: Wer sich vegan oder glutenfrei ernähren möchte, wird auf der Karte fündig.

 

Familienfreundlichkeit:

Für Kinder werden kleine Nudelgerichte und eine halbe Pinsa angeboten, aber auch ein kleines Schnitzel mit Pommes ist zu haben. Die Preise liegen bei familienfreundlichen 4,50 bis 6 Euro. Platz zum Spielen gibt es direkt vor dem Biergarten.

Fazit:

Das Casa Bologna ist ein schöner Ort, um italienisches Lebensgefühl zu genießen. Unkompliziert, ehrlich und vor allem lecker. Mitunter soll es auch Musik auf der Terrasse geben. Bei meinem Besuch kam diese aus dem Lautsprecher – Italo-Pop der 80er und 90er. Da schmeckt es gleich noch besser. Zunächst war ich skeptisch wegen der Lage an der B13. Doch das „Casa Bologna“ ist ein wunderbarer Ort für ein leckeres Essen und einen entspannten Abend. Meine Pinsa war sehr schmackhaft, der Service absolut lobenswert und auch die Speisen auf den anderen Tischen sahen sehr gut aus. Daumen hoch für Alessandro und Rosachiara für das „Casa Bologna“.


Casa Bologna, Am Gewerbepark 8, 91735 Muhr am See.

Öffnungszeiten sind über Telefon 09831 8832732 zu erfahren.

Eine Website ist in Arbeit.

Dienstag ist aktuell Ruhetag.


 

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert