Seen.Land.Blog

Kalt und spritzig! Rezepte für erfrischende Bier-Cocktails

Bei diesen heißen Sommertemperaturen ist doch das Beste ein kühles Bier, oder ein fruchtiger Cocktail mit Eiswürfeln. Aber warum eigentlich „oder“? Werner Eitel vom HopfenBierGut in Spalt hat erfrischende Bier-Cocktails ausgetüfelt, und zwei seiner Rezepte teilt er exklusiv mit euch auf dem Seenland-Blog!

Viele Bierfreunde werden beim Lesen dieser Zeilen vermutlich erst einmal Schnappatmung bekommen haben. Ein Cocktail aus Bier? Pfui, eine Schande, so ein Gepansche! Aber ich kann euch beruhigen: Ich habe die Bier-Cocktails bereits beim Spalter Brauereifest probiert und sie sind wirklich wunderbar. Weil sie den Geschmack des Bieres nämlich nicht übertönen, sondern auf neue, aufregende Art hervorheben. Kein Wunder, denn Werner Eitel ist gleich doppelt qualifiziert für das Erschaffen von Bier-Cocktails: Er ist nicht nur gebürtig aus dem Spalter Hopfenland, sondern auch zertifizierter Barkeeper, der unter anderem schon auf der Sansibar in Sylt Cocktails serviert hat.

Wenn ihr nun also eine neue Erfrischung für die heißen Sommertage sucht, traut euch an eines der beiden Bier-Cocktail-Rezepte. Der „HopfenBierGut“ (benannt nach dem gleichnamigen Hopfen- und Biermuseum in Spalt) ist ein fruchtiger Cocktail, der vor allem bei den Ladies gut ankommt. Der „Spicy Hans“ (dessen Grundzutat das Craft-Beer „Heller Hans“ ist) hingegen ist ein würziger, leicht scharfer und erfrischender Drink mit Minze und Ingwer.


Nächster Termin mit Spalter Bier-Cocktail-Bar:

Ihr wollt euch die Bier-Cocktails frisch shaken lassen? Dann schaut am 9. August auf der langen Einkaufsnacht in Spalt vorbei! Direkt an der Bar im HopfenBierGut gibt es die Cocktailkreationen zum Probieren.

Kann man auch ein anderes Bier nehmen?

Zweifelsohne sind die Cocktails natürlich perfekt auf den Geschmack des Spalter Biers abgestimmt, und optimale Ergebnisse erzielt ihr mit den in den Rezepten empfohlenen Bieren. Aber wenn ihr gerade kein Spalter zur Hand habt, bedient euch bei den anderen regionalen Brauereien aus dem Fränkischen Seenland! Eine kurze Übersicht:


 

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen