Ein gemütlicher Winterspaziergang am See und danach eine heiße Tasse Punsch am Lagerfeuer mit Live-Musik. Klingt toll? Ist es auch! Und zwar jeden Freitagabend und Sonntagnachmittag im San-Shine-Camp am Kleinen Brombachsee. Die „Brombachseer Winterhütten“ sind garantiert der gemütlichste Ort rund um den See und Inhaber Volker Sanwald hält seit Monaten trotz Corona-Einschränkungen die Live-Musik-Fahne hoch.
„Musik in die Kanne“ heißt das Format, das Volker „Sani“ Sanwald seit dem Frühsommer 2021 in seinem San-Shine-Camp jedes Wochenende durchzieht. Das Konzept: Musikerinnen und Musiker aus der Region können auf der Bühne spielen und sämtliche Einnahmen, die in den ausgehängten Milchkannen gesammelt werden, gehen ohne Abzug an die Band.
Dabei ist die Ehrlichkeit der Gäste gefragt, denn Eintritt kosten die Live-Musik-Veranstaltungen nicht. Stattdessen appelliert man an die Besucherinnen und Besucher mit witzigen Sprüchen an den Milchkannen, zum Beispiel:
„Die Musi spielt für dich so fein, bitte tu was in die Kanne rein.
Rascheln darf es, klimpern nein, sonst geht die Musik traurig heim.“
Am Ende des Tages ist es eine Win-Win-Win-Veranstaltung: Die pandemie-gebeutelten Musiker bekommen die Chance aufzutreten und sich etwas zu verdienen, für das San-Shine-Camp rentiert sich das Ganze mit dem Verkauf von Getränken und Snacks und die Gäste kriegen ein liebevolles, uriges Ambiente, gute Laune, Live-Musik und Verpflegung.
Es gibt die leckeren Apfel- und Kirschglühwein von Echt Brombachseer (und natürlich auch die alkoholfreie Variante), Bier und Softdrinks, Bratwurstsemmeln, Pommes, Gemüse-Burger und heiße Suppen.
Doch das i-Tüpfelchen ist das San-Shine-Camp selbst. Das Team rund um Volker Sanwald gibt sich so viel Mühe, die Winterhütten gemütlich für die Gäste herzurichten. Felle und Decken auf den Bänken, Feuerschalen an jeder Ecke, Lichterketten und stimmungsvolle Illumination – und dazu hat jeder ein Lächeln im Gesicht – die netten Damen am Glühwein-Ausschank ebenso wie die Musiker und die Gäste.
Trotz Gäste-Registrierung, 2G-Regelung und Maskenpflicht beim Herumlaufen erinnern die Live-Musik-Abende am Brombachsee an die Zeit vor der Pandemie. An die Leichtigkeit des Seins, die offenbar nicht unterzukriegen ist. Alle freuen sich, dass sie da sind und ein paar schöne Stunden miteinander verbringen.
Ein Besuch der Brombachseer Winterhütten lohnt sich aber auch außerhalb der Live-Musik-Veranstaltungen. Etwa nach einem Spaziergang um den See, oder um einen netten Spiele-Nachmittag mit der Familie zu verbringen. Auf Anfrage kann man bei Brettspielen, Kartenspielen, Bogenschießen oder Lattl-Schießen (wie Eisstockschießen) gegeneinander antreten.
Brombachseer Winterhütten im San-Shine-Camp
- Auf der Badehalbinsel Absberg am Kleinen Brombachsee
- Öffnungszeiten: Mo-Do, 13-17 Uhr; Fr 11-22 Uhr, So 11-18 Uhr. An Ferien- und Feiertagen ist ab 11 Uhr geöffnet.
- Live-Musik „Musik in die Kanne“: Immer Freitags, 17.30 Uhr und Sonntags, 14.30 Uhr. Eintritt frei, Spenden an die Musiker erwünscht.
- Weitere Infos: www.brombachseer-winterhuetten.de und www.san-aktiv-tours.de.