Grandiose Ausblicke ins Fränkische Seenland, ein überraschendes Schlosserlebnis, eine außergewöhnliche Obstplantage und ein noch weitgehend unentdeckter Lieblingsplatz. Diese Wanderung ab Gnotzheim bietet all das – und ist erfreulicherweise nur knapp 7 Kilometer lang.
Mystik im Fränkischen Seenland – der Goldmacher von Gunzenhausen
Johann Reichardt aus Gunzenhausen stand mit geheimnisvollen Mächten im Bund! Wie sonst hätte er mit seinem Drachenblut-Gebräu, die ungewöhnlichsten Krankheiten heilen können? Wie ist es für ihn möglich gewesen, mit Hilfe eines Zauberspiegels, Diebe und Einbrecher zu überführen? Nur ein Mensch, der mit höheren Mächten in Kontakt steht, kann Blei in Gold verwandeln. Ja, auch dazu soll der 1896 in Gunzenhausen geborene Johann Reichardt in der Lage gewesen sein.
Besuch der LBV-Umweltstation am Rothsee im Fränkischen Seenland
Wir haben einen Winterblues. So richtig und eklig. Keiner von uns hat Lust, in das furchtbar graue Wetter rauszugehen. Aber hilft ja nix: Sauerstoff tut allen gut. Deshalb haben wir geschaut, ob es nicht irgendeine Motivation gibt, die geliebte Kuschelecke doch zu verlassen. Dabei sind wir auf die Umweltstation am Rothsee gestoßen – und um es gleich Vorwegzunehmen: Es hat sich echt gelohnt.