fbpx
Seen.Land.Blog.

Umsonst und draußen: Sommer-Live-Musik im Fränkischen Seenland

A weng a Mussig, des is doch schee. So sagen wir das im Fränkischen Seenland, um unseren Enthusiasmus für Live-Musik auszudrücken. Typisch fränkisch-unaufgeregt, aber auf einer tieferen Ebene hochemotional. Eine kleine Band, gute Songs, ein kühles Getränk – so kann der Tag ausklingen. Fränkisches Dolce Vita in der Bratwurstkarabik. Und weil wir da so drauf stehen, gibt es im Sommer an jeder Ecke Live-Musik „für ummersunschd“, also ohne Eintritt. Hier kommt ein Überblick über alle Umsonst-und-Draußen-Konzerte im Fränkischen Seenland!*


*ich sag’s gleich vornweg: Vermutlich vergesse oder übersehe ich irgend eine Live-Musik-Reihe. Gerne könnt ihr mich aber in den Kommentaren unter dem Artikel darauf hinweisen, dann werde ich gerne das Versäumte im Text ergänzen.

Ein wichtiger Hinweis außerdem vorab: Die genannten Veranstaltungen und Konzerte sind grundsätzlich kostenlos, doch finanzieren muss sich das Ganze ja trotzdem. Zum Beispiel über den Verzehr von Speisen und Getränken. Bitte seid hier nicht knausrig. Rettet euch nicht mit einem kleinen Wasser über den Abend, sondern unterstützt die Gastronomie. Oft werden auch Spendenbüchsen für die Musiker aufgestellt, und hier gilt das Gleiche: Mehr als zwei Euro dürfte euch das Engagement von Vollblut-Musikern schon wert sein.


Sommerklänge Gunzenhausen

In Gunzenhausen mitten auf dem Marktplatz, zwischen der Adebar und dem Eiscafé Paradiso, gibt es die beliebten Sommerklänge der Kulturmacherei. Die Sonne geht langsam unter, der Asphalt ist noch warm, das Bier ist kühl, und die Musik fetzt. Es ist Sommer in der City! 

Immer am Donnerstagabend kommt eine Band und macht den Marktplatz zur Bühne. Vom Stil her ist heuer viel Rock n’Roll dabei, was ich persönlich jedoch ziemlich gut finde. Schließlich gibt es kaum eine Musik, die so sehr zum Mitwippen zwingt. Im besten Sinne.

Paul’s Barber Shop am 14. Juli etwa macht einen musikalischen“ Rundumschnitt“ von den Zwanzigern bis in die 50er Jahre. Am 28. Juli katapultieren die Boogie Tones aus Nürnberg ihr Publikum in die 50er Jahre. Mit Elvis-Tolle, Westernhemd, Kotletten und Petticoat spielt die sechsköpfige Combo feinsten Rockabilly-Sound.

Foto: Bandfoto Boogie Tones

Picked Up bauen ihre Bühne am 11. August auf dem Marktplatz auf. Die können zwar bestimmt auch Rock n’Roll, aber auch so ziemlich alles andere aus den vergangenen 60 Jahren Rock und Pop. Am 25. August kommt der Gitarrist Donny Vox, der als absoluter Geheimtipp gilt. Er covert Songs von den Red Hot Chili Peppers, Rod Stewart, Alanis Morisette und Billy Idol.

Einen Ausreißer gibt es am Samstag, 13. August. Da weicht man vom Donnerstags-Termin und vom angestammten Platz ab, um die beliebte Rock-n-Roll Band Hot Rod Gang zu begrüßen. Und zwar im Haus am See am Walder Ufer des Altmühlsees. 


Sommerklänge Gunzenhausen

An verschiedenen Donnerstagen (bis 25. August), um 18 Uhr

Hier geht’s zum Programm 2022


Inselklänge am Brombachsee

Die Inselklänge auf der Badehalbinsel Absberg am Kleinen Brombachsee sind streng genommen nicht eine Veranstaltung, sondern ein Zusammenschluss von gleich drei (!) Live-Musik-Reihen. Musik in die Kanne im San-Shine-Camp, die Haus-am-See-Sessions (im Haus am See natürlich) und die Beach Concerts an der Wakeboardanlage sorgen dafür, dass auf der kleinen Halbinsel im Sommer fast jeden Tag Live-Musik geboten ist. Fast jeden Tag, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Immer Mittwochs und Samstags um 19 Uhr in den Sommerferien gibt’s mit den „Beach Concerts“ ein kleines Konzert von lokalen Bands und Solisten am lässigen Strand der Wakeboardanlage. Wenn man Glück hat, sind auch noch Feuerkünstler vor Ort und lassen nach Einbruch der Dunkelheit die Funken fliegen – auch Freitags sieht man sie oft am Wakeboard-Strand.

Donnerstags ab 18 Uhr und Samstags ab 17 Uhr lädt nur wenige hundert Meter weiter das Haus am See zu seinen Sessions, durchgehend von Mai bis September. Den guten Kontakten in die Musikszene des Wirts ist es zu verdanken, dass hier schon die Toasters aus New York gespielt haben.

„Musik in die Kanne“ im San-Shine-Camp findet dann jeden Freitag ab 18 Uhr und jeden Sonntag ab 15 Uhr mit lokalen Bands und Künstlern statt. Dazu wird mindestens ein Lagerfeuer geschürt. Musik in die Kanne ist die wohl hartnäckigste Live-Musik-Reihe im Fränkischen Seenland, denn im Camp gab es tatsächlich den ganzen Winter über zwei Konzerte in der Woche.


Inselklänge am Brombachsee (Badehalbinsel Absberg)

  • Beach-Concerts am Strand der Wakeboardanlage: In den Ferien, Mittwochs und Samstags um 19 Uhr. Das Programm findet man am besten in den sozialen Netzwerken, z.B. auf Instagram oder Facebook.
  • Haus am See Sessions: Donnerstags um 18 Uhr, Samstags um 17 Uhr. Einige Konzerte finden auch im Haus am See Altmühlsee statt! Das Programm gibt’s online.
  • Musik in die Kanne im San-Shine-Camp: Immer Freitags ab 18 Uhr und Sonntags ab 15 Uhr, das Programm findet man auf der Facebookseite des Camps.

Marktmusik in Weißenburg und Samstagskonzerte in Gunzenhausen

Der Wochenmarkt am Samstag ist für viele Weißenburger nicht nur ein notweniger Gang für Besorgungen, sondern vor allem auch ein Ort, wo man sich trifft, um ein wenig zu plaudern und entspannt ins Wochenende zu starten. Als ziemlich passende Ergänzung hat sich da im vergangenen Jahr die Marktmusik entpuppt. Auf Initiative von Kulturamt und Stadtmarketingverein sind in den Sommermonaten lokale Bands und Musiker auf dem Marktplatz zu finden.

Foto: Stadtmarketing Weißenburg

Los geht’s am 2. Juli, der letzte Termin ist am 27. August. Zwischen 10 und 12 Uhr ist der Marktbummel dann musikalisch untermalt. Die Besucher können mit den Füßen im Takt wippen, während sie beim Käsestand anstehen oder die Tomaten in den Korb packen. Oder sie lassen sich erst einmal gemütlich in einem Café am Marktplatz nieder und trinken einen Cappucchino.

In Gunzenhausen gibt’s die Tradition der Samstagskonzerte schon seit vielen Jahren. Auch dort kann man Samstagvormittag ab 10 Uhr auf dem Marktplatz Live-Musik genießen, bespielt wird quer durch alle Genres. Von der Blaskapelle bis zur Rock-n-Roll-Band ist alles dabei. Musiker aus einem Radius von 50 Kilometern bewerben sich mittlerweile bei der Stadt um ein Zeitfenster bei den Stamstagskonzerten, und so kommen die „Gunzenhäuser Blous’n“ genauso wie die BBQ Chiefs aus Nürnberg.


Marktmusik in Weißenburg

Immer Samstags (2.Juli bis 27. August), 10-12 Uhr.

Samstagskonzerte in Gunzenhausen:

Immer Samstags (Mai bis Anfang Oktober), 10 Uhr, auf dem Marktplatz. Alle Termine und Musikgruppen gibt es hier.


Sommerkonzerte im Falkengarten

Die Sommerkonzerte im Falkengarten sind seit 35 Jahren eine feste Sommer-Tradition. Und zwar im wohl schönsten Biergarten Gunzenhausens, dem Markgräflichen Hofgarten, auch Falkengarten genannt. Von Juni bis August spielt jeden Mittwochabend um 19 Uhr eine andere Musikgruppe auf, quer durch alle Genres. Biergartenverpflegung gibt es natürlich vor Ort.

Foto: Stefan Schaller

Da kommt zum Beispiel am 29. Juni die Ansbacher Band „FearBeer“ mit handgemachter, bayerischer Musik und Classic-Rock-Hits. Die Blaskapelle Dittenheim (6. Juli) und die Wormer Musikanten (20. Juli) spielen traditionelle Biergarten- und Bierzelt-Musik, und die Gunzenhäuser Blous’n (27. Juli) beweisen, dass Blasmusik auch jung und dynamisch sein kann. Nicht verpassen sollte man das große Finale am 17. August mit den „Sharks“, der regionalen Cover-Band schlechthin – seit Jahrzehnten!


Falkengarten-Konzerte

Immer Mittwochs (bis 17. August) um 19 Uhr.

Das komplette Programm gibt’s online.


Altstadtfest, See in Flammen und Co.

Neben den regelmäßigen Live-Musik-Reihen gibt es über den Sommer verteilt auch einige Einzelveranstaltungen nach dem Motto Umsonst-und-draußen. Und sie alle lohnen einen Besuch, denn sie haben einen jeweils ganz eigenen Charme.

  • Altstadtfest Weißenburg (15. bis 17. Juli): Beim Altstadtfest in Weißenburg gibt’s ganz viel Kultur, etwa das mittelalterliche Treiben im Stadtgraben. Aber eben auch viel kostenlose Live-Musik. Das Programm findet man vorab in der Presse und auf den Kanälen der Stadt.
  • See in Flammen (6. August): Beleuchtete Segelbote, ein buntes Flammenmeer auf dem Wasser und stimmungsvolle Musik, die über den ganzen Altmühlsee weht. See in Flammen ist ein Highlight im Fränkischen Seenland, gekrönt vom großen Feuerwerk zu späterer Stunde. Das Programm wird vorab hier bekanntgegeben.
  • Altmühlsee-Festival (20. August): Um den ganzen See herum laden verschiedene Bands zum Tanzen und Feiern ein. Es gibt Coversongs von AC/DC, eine Beatles-Revival-Band, einen Singer-Songwriter und Co. Das Programm gibt’s vorab hier.
  • Magische Momente Brombachsee (26. August): Laser, Kultur, und Kulinarik. Unter diesem Motto stehen die Magischen Momente am Brombachsee. Rund um den See locken mehrere Live-Musik-Bühnen und Foodtrucks, nach Einbruch der Dunkelheit zieht der Trimaran MS Brombachsee seine Runden und zeigt eine beeindruckende Lasershow auf dem Wasser. Das ganze Programm gibt’s online.

 

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert