fbpx
Seen.Land.Blog.

Biergarten-Test: Das „Seerestaurant Strandblick“ am Altmühlsee

Der Blick ist traumhaft, die Sonnenuntergänge mitunter dramatisch schön – perfekte Lage für das „Seerestaurant Strandblick“ in Gunzenhausen Schlungenhof. Keine Angst, man sieht nicht nur den Strand. Von der Terrasse des Restaurants lässt es sich ganz wunderbar auf den Altmühlsee hinausblicken. Schmachtmomente inklusive!

Die Füße im Sand und den Sonnenuntergang im Liegestuhl genießen.

Ambiente

Das Restaurant „Strandblick“ liegt leicht erhöht am Ostufer des Altmühlsees. Parkplätze befinden sich direkt dahinter. Wer nur wenige Meter laufen möchte, erreicht den „Strandblick“ äußerst bequem. Doch die Umgebung des Restauration ist zu verlockend, um sie einfach ignorieren zu können. Sandstrand, Kinderspielplatz, Volleyballfelder, Minigolf, Tretbootverleih, Anlegestelle der MS Altmühlsee, Rad- und Spazierweg – der „Strandblick“ liegt somit optimal. Vor oder nach dem Essen lässt sich die wunderschöne Strandatmosphäre vielfältig genießen.

Der „Strandblick“ bietet eine große Terrasse mit kleineren und größeren Tischen, einige davon sind aus Holz. Ansonsten hat sich das Wirtsehepaar Jeannine und Thomas Deuter für moderne Möbel entschieden. Sollte die Witterung mal nicht so mitspielen, bietet das Restaurant im Innenbereich ein gemütlich, modernes Ambiente. Die bodentiefe Glasfront ermöglicht auch hier einen großartigen Blick auf den See.

Der Ausblick vom leicht erhöht liegenden „Strandblick“ ist grandios.

Service

Es ist bereits früher Dienstagabend, als ich den Strandblick besuche. Der leichte Wind lässt die 18 Grad kühler erscheinen, Wolken ziehen auf. Der Andrang auf der Terrasse hält sich in Grenzen. Die beiden sehr freundlichen Bedienungen bieten mir freie Tischwahl an. Nachdem mir die Karte gereicht wird, lässt man mir genug Zeit, um diese genau zu studieren. Inzwischen kommt mein bestelltes Bier. Zum Wohl! Die junge Bedienung nimmt die Essensbestellung auf und wünscht einen schönen Abend. Herzlicher und unaufdringlicher Service!

Der „Strandblick“ ist beliebte Anlaufstelle am Altmühlsee. Parkplätze befinden sich direkt hinter dem Restaurant. Vor dem Biergarten stehen auch Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung.

Getränke

Die Gastronomie rund um den Altmühlsee ist offenbar fest in der Hand der Spalter-Brauerei. Das bekannte Bier mit der markanten Hopfennote aus der Stadtbrauerei wird auch im „Strandblick“ gezapft. Die Halbe wird für 4,40 Euro angeboten. Auf der Karte sind weiter zu finden: Spalter Zwickl naturtrüb, Spalter Pils, Spalter No.1 und das Radler. Aus der Erdinger Brauerei kommt das Weißbier (der halbe Liter für 4,40 Euro). Auch das dunkle und leichte Erdinger Weißbier werden ausgeschenkt. Die Maß kostet 8,80 Euro. Von diesen Preisen kann in den Biergärten Münchens nur geträumt werden.

Im alkoholfreien Bereich und bei den Softdrinks ist die Auswahl groß: verschiedene Fruchtschorlen (0,4/ 5,10 Euro) Tafelwasser (0,4/3,90 Euro), Cola ((0,4,/4,40 Euro), Zitronen- und Orangenlimo (0,4/4,40 Uhr) und unter anderem Almdudler. Weinschorle 0,4 wird für 7.60 Euro ausgeschenkt. Weitere Weine werden gern vom Servicepersonal empfohlen. Natürlich stehen auch verschiedenste Kaffeespezialitäten zur Auswahl. Das Haferl Kaffee kostet 4,30 Euro, ein Cappucino wird mit 4,60 Euro berechnet, der Espresso mit 2,20 Euro. Heiße Schokolade und verschiedene Tees runden das Angebot ab. Wer seinen Kaffee koffeinfrei zubereitet haben möchte, oder die Milch laktosefrei wünscht, wird hier ebenfalls fündig. Der Sonnenuntergang lässt sehr stilvoll mit einem Longdrink genießen. Die Klassiker sind zu finden: Aperol Spritz, Lillet und Hugo kosten in 0,4 7,60 Euro.

Ein Schnaps zur Verdauung? Auch da ist die Auswahl groß. Die Besonderheit auf der Karte ist der „Käsekuchenschnaps mit Zitrone“. Beim nächsten Besuch ist mir das die 4,60 Euro wert. Die anderen Schnäpse werden für 3,80 Euro angeboten.

Speisen

Das Speisenangebot passt in die Region. Schließlich sind wir am fränkischen Altmühlsee. Fränkischer Sauerbraten mit Knödel und Apfelblaukraut (17,90 Euro), Schweinefiletmedaillons, Pilzrahmsoße, selbstgemachte Eierspätzle und Marktgemüse (19.90 Euro), ofenfrisches fränkisches Schäufele (Rohgewicht 700 Gramm) mit Kartoffelklößen und Apfelblaukraut für 17,90 Euro, Zwiebelrostbraten an Dunkelbiersauce, selbstgemachte Röstzwiebeln und Eierspätzle 25,90 Euro. Zur Auswahl steht auch Currywurst mit selbstgemachter Sauce dazu Pommes (10,60 Euro). Bei der Spezialversion „Strandblick“ kommt eine Wurst aus Kalbsbrät in die Pfanne (11,20 Euro). Saisonal passend steht bei meinem Besuch auch Spargel auf der Karte. Der Klassiker mit Kartoffel und Sauce kostet 16,90 Euro – mit Schinken 20,90 Euro.

Auch fränkische Bratwürste mit Kraut und Krustenbrot dürfen auf einer fränkischen Speisekarte nicht fehlen (9,80 Euro), ebenso wenig wie das Schnitzel „Wiener Art“ mit Pommes (14,90 Euro) und der Schweinsbraten für 14,90 Euro. Ich entscheide mich für ein Cordon Bleu mit Pommes. Die 17,90 Euro reuen nicht. Aus der Küche heraus tönt kurz nach der Bestellung das Klopfen des Fleisches. Das Cordon Bleu schmeckt. Es ist saftig, beim Käse wurde nicht gespart, die Pommes sind dünn und auf den Punkt frittiert. Netter Hingucker: Der Koch hat das Fleisch mit Blütenblättern garniert. Schöne Idee!

Vegetarier finden auf der Speisenkarte des „Strandblick“ Käsespätzle (13,80 Euro) und Ofenkartoffel mit Salat (11,90 Euro). „One Pot Veneciano“  liest sich gut – ist Penne mit Gemüse und Weißwein-Kräutersauce (14,40 Euro). Weitere Variationen der Offenkartoffeln werden übrigens mit Pute, Lachs oder auch Garnelen angeboten. Auf der Fischkarte sind gebratene deutsche Edelforelle (19,90 Euro) zu finden sowie Lachsfilet Nordicflair auf Taglitatelle (19,90 Euro). Zwischen 15,60 und 16.90 Euro werden verlangt. Eine kleine Suppenauswahl sowie Salatteller runden das Speisenangebot ab.  Die Karte wird je nach Saison erweitert oder variiert.

 

Familienfreundlichkeit:

Für kleinere Gäste werden Kinderschnitzel, Fischstäbchen oder Chicken Nuggets serviert – 8,40 bis 8,60 Euro. Familien werden sich im „Strandblick“ wohl fühlen. Vor der Terrasse haben die Kinder genug Raum zum Spielen und das in Sichtweite der Eltern. 100 Meter vom Restaurant entfernt sind Spielplatz und Mini-Golf zu finden. Die kleine Kinder-Speisenkarte ist ausreichend. Außerdem gibt es ja noch den Räuberteller – einfach bei Mama und Papa naschen.

Besonderheiten:

Die Lage ist wunderschön. Vom „Strandblick“ aus bietet sich ein großartiger Blick über den See. Hier im Sommer den Sonnenuntergang zu genießen, ist ein besonderes Erlebnis.

Ein Abend am Altmühlsee – traumhafte Momente inklusive.

Preis/Leistung:

Die besondere Lage des Restaurants gibt es nicht gratis. Wenn dann aber der feuerrote Sonnenball im See versinkt, dürfte sich bei wohl jedem das Gefühl der Zufriedenheit einstellen. Speisen und Getränke sind ihr Geld wert. Vielleicht würde der „Strandblick“ auf der Terrasse noch etwas mehr Zauber vertragen. Blumen, Tischdeko, einheitliche Schirme – hier noch ein paar Raffinessen hinzufügen und schon gewinnt die Lokalität enorm an Charme. Der Strandblick ist ein angenehmer Ort, um den Altmühlsee zu genießen. Kompliment an das Wirtsehepaar Deuter und sein Team.


 

Restaurant Strandblick, Seestr. 19, 91710 Gunzenhausen-Schlungenhof

Tel.: 09831 / 8848369, E-Mail: reservierung@restaurant-strandblick.de

Am Restaurant befinden sich Ladestationen für E-Bikes.

 


Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert