fbpx
Seen.Land.Blog.

Vom KFZler zum Künstler: Loddy ist im Fränkischen Seenland fest verwurzelt

Mit der Zigarette im Mund und dem Kaffeebecher direkt vor der Bühne baut Loddy sein Equipment auf. Kabel werden gezogen, Boxen montiert, Mikrofonständer arretiert. Alles ganz entspannt, ohne Stress, ohne groß TamTam.

Loddy heißt eigentlich Lothar Müller-Beer, ist ne ziemlich lässige Socke und hat sein Leben vor 14 Jahren einfach einmal komplett umgestülpt. Aus dem gelernten KFZler, Autoverkäufer, Kurierfahrer, Baumarktverkäufer und Teilvertriebsleiter ist ein Rythmuscoach, Percussionist, Inhaber einer eigenen Rythmusschule geworden. Außerdem spielt er in verschiedenen Bands. Mit seinen Auftritten und Unterrichtsstunden hat der 57-Jährige sich vor allem im Fränkischen Seeland einen Namen gemacht.

Wir treffen ihn bei einem Auftritt seiner 2-Mann-Band „Got-2-make-music“ am San-Shine-Camp in Absberg. Dort finden unter dem Motto „Musik in die Kanne“ tolle kleine Livemusik-Konzerte von Künstlern aus der Region statt. (Hier hat Miri noch mehr Infos dazu.)

Optimist und Musiker aus Leidenschaft

Noch ist nicht viel los vor der Bühne und Loddy hat Zeit für ein Pläuschchen. Mit 16 Jahren spielt der Frickenfeldener in seiner ersten Band, mittlerweile steht er im Schnitt 70 bis 100 mal im Jahr live auf der Bühne. „Also wenn keine Pandemie ist“, ergänzt er. Denn die hat natürlich, wie bei allen in der Künstlerbranche, kräftig gezehrt. Aber Loddy ist Optimist, Musiker aus Leidenschaft und schaut positiv nach vorne. „Für dieses Jahr sind die Planungen zum Glück wieder angelaufen.“


Geplante Auftritte 2022:

  • 25.03.22 am San-Shine-Camp in Absberg
  • Bürgerfest Gunzenhausen
  • in verschiedenen Biergärten im Fränkischen Seenland, u. a. im Kraftwerk-Biergarten in Mörsach
  • Restaurant/Biergarten „Zum Janni“ in Treuchtlingen

Ein Hoch auf das Landleben

Bevor er mir aber alles über seine wahre Leidenschaft, das afrikanischen Trommeln und eine Holzkiste erzählt, wird es auf der Bühne etwas turbulent. Sein Bandkollege Tony hat die Gitarre Zuhause vergessen. Mit breitem englischen Akzent erzählt er etwas aufgelöst: Seine Wohnung sei im 6. Stock. Er habe für den Auftritt so viel Equipment runter geschleppt, dass er den Überblick verloren hat. „Da ist mir nicht aufgefallen, dass die Gitarre noch oben steht.“

Zum Glück ist die Musikerszene im Fränkischen Seenland gut vernetzt, denn Tony ist aus Nürnberg. Fahrzeit hin und zurück sind knapp zwei Stunden. Los geht’s in 30 Minuten. Somit erzählt mir Loddy erst mal nichts mehr und geht telefonieren. 5 Minuten später: alles geklärt. Eine Kollegin – 3 Kilometer entfernt – bringt ihre Gitarre. Auftritt gerettet. Hoch lebe das Landleben.

Und Loddy hat wieder Zeit für mich und verrät mir, wo er am liebsten in unserer schönen Region unterwegs ist.


Lieblingsplätze von Loddy

  • Hirteninsel am Altmühlsee: „Ein total lauschiges Plätzchen mit tollen Sonnenaufgängen. Auch wenn es manchmal nicht gemäht ist.“
  • Biergarten Kraftwerk in Mörsach: „Ein absolut geiles Flair.“
  • Mäusleinsmühle am Großen Brombachsee: „Ein schöner Fleck.“
  • Mit dem Fahrrad um den Igelsbachsee: „Da ist es im Wald so schön ruhig und wenig Trubel.“

 


Das sind Orte, wo der 57-Jährige einfach mal zum Abschalten hinfährt. Oder zum Kraft tanken. Oder Ideen sammeln. Denn langweilig wir ihm eigentlich nicht. Neben Auftritten in den Bands „Got-2-make-music“, „Rain in the face“ und „Acoustic Blend“ ist er in seiner Rhythmusschule „GHANAIS“ in Haundorf gut beschäftigt.

Eine eigene Rhythmusschule

Seine Leidenschaft zum Trommeln und Percussion entdeckte Loddy vor rund 23 Jahren – bei einem Workshop des Meistertrommlers Marwan Mograbi aus Ghana. „Das hat mein Leben von Grund auf verändert“, erzählt Loddy heute. „Ich hab mir danach meine erste Trommel gekauft und erste Workshops organisiert.“ 2001 ist Marwan in die USA übergesiedelt, Loddy hat sein Equipment übernommen und sich zwei Jahre später Zeit für einen Studienaufenthalt in Ghana genommen. Wieder Zuhause gründete er seine eigene Rythmusschule in Haundorf bei Gunzenhausen.

Hier unterrichtet der Musiker bis heute in Trommelworkshops, Trommelkursen und Einzelunterricht alle, die seine Leidenschaft zum Rhythmus teilen. „Bei mir steht immer der Spaß und nicht die Leistung im Vordergrund.“ Ein ganz besonderes Angebot ist dabei ein Schnupperkurs zum afrikanischen Trommeln.


Afrikanisches Trommeln – Schnupperkurs

  • immer dienstags von 10 bis 11 Uhr
  • Haus des Gastes (Nebeneingang), Georgentalweg 4a, 91729 Haundorf
  • für alle ab 10 Jahre
  • keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Kosten: 8 Euro pro Person
  • Anmeldung immer bis zum Vortag
  • weitere Infos und Kontaktdaten unter www.loddy-music.de

Cajon, die Rhythmuskiste

Doch nicht nur die afrikanischen Trommeln begeistern den Vollblutmusiker. Er unterrichtet und spielt auch die Cajon, ein Akustikdrumset, das wir an diesem Abend in vollem Einsatz erleben. Die Ursprünge des Instruments stammen aus Peru. Dort benutzten Hafenarbeiter verschiedene Transportkisten, um Liedern einen Rhythmus zu geben. Über Spanien kam die Cajon nach Europa und hatte ihre Anfänge beim Flamenco. Die Rhythmuskiste wurde zuerst als „Unplugged Schlagzeug“ verwendet. Mittlerweile hat sie sich aber als vollwertiges und eigenständiges Bühneninstrument entwickelt, wie Loddys Auftritt an diesem Abend zeigt. Wir klatschen, singen und die Mädels tanzen am Lagerfeuer zu Country, Folk und Oldies.


Weitere Infos zum aktuellen Auftritt:

  •  Freitag, 25.03.2022 ab 18 Uhr
  • San-Shine-Camp, Badehalbinsel Absberg
  • mit Loddy und „Got-2-make-music“

 


 

Diesen Artikel teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert