fbpx
Seen.Land.Blog.

Der Waldcampingplatz Brombachsee in Pleinfeld

Nachdem wir riesige Camper-Freunde sind, muss ich euch einfach mal einen wunderschönen Campingplatz im Herzen des Fränkischen Seenlands vorstellen: den Waldcampingplatz am Brombachsee. Am Ortsrand von Pleinfeld, nur 800 Meter Luftlinie vom Großen Brombachsee, liegt der Platz super idyllisch, mitten im Wald.

Uns persönlich begeistert der 14 Hektar große Campingplatz tatsächlich schon seit 2007. Da hatten mein Mann und ich (noch ganz ohne Kinder) spontan entschieden, 5 Tage Urlaub vor der Haustür zu machen. Im kleinen Zelt. Nur mit Isomatte, Schlafsack, Mini-Campingkocher und Klappstühlen. Wir fanden es damals schon großartig: mitten in der Natur, viel Ruhe, großzügige Flächen, fernab vom Trubel.

Heute würde mein Kreuz unter keinen Umständen mehr eine Isomatte ertragen. Und der Schlafsack auf dem Waldboden wäre nichts mehr für meine kalten Füße. Ihr versteht bestimmt was ich meine.

Umso mehr freuten wir uns, dass wir zur Eröffnung der neuen Tiny Haus Siedlung am Campingplatz eingeladen wurden: Wir durften Glamping testen. Was wir da alles erlebt haben, könnt ihr hier nachlesen: Glamping im Fränkischen Seenland Nur soviel: es war großartig.

 

 

Spielplatz geht immer

So waren wir also nach 15 Jahre wieder in Pleinfeld. Diesmal mit 2 Kindern und komplett anderen Ansprüchen: Weniger Alkohol – mehr Entdeckungsdrang. Weniger Romantik – mehr Tagesprogramm.

Wichtigstes Thema unserer zwei Mädels: Wo ist der Spielplatz? Gibt es eine Rutsche? Können wir irgendwo Ball spielen? Und was ist mit einer Schaukel? Also sind wir losgezogen und unsere zwei Räuber wären am liebsten für immer hier eingezogen.

Auch wir als Eltern sind von dem Angebot für Kinder restlos begeistert. Neben einem Fußball- und Beachvolleyballplatz kann man sich an einer Torwand, drei Tischtennisplatten, verschiedensten Drehkarusellen, mehreren Schaukeln, einer großen Rutsche, einer Seilbahn und etlichen Wipptieren austoben.

Klettern im Niedrigseilgarten

Alles übertroffen hat für uns und unsere zwei Kletterfans allerdings der Niedrigseilgarten. Mitten unter dem grünen Dach des Waldes erstreckt sich ein Art Hindernisparcours mit Kletter- und Balanciermöglichkeiten aus Baumstämmen, Balken, Seilen, Netzen, Brücken und Hölzern. Fast alles aus fallsicherer Höhe knapp über dem Waldboden. Und da nicht viel los war, sind wir zu Viert stundenlang um die Wette geklettert. Eine Fetzengaudi und Muskelkater am nächsten Tag übrigens garantiert.


Neue Attraktion und Ferienprogramm

Übrigens hat uns Simone Krummer vom Campingplatz verraten, dass eine weitere Attraktion in Planung ist:

Wenn alles klappt, soll bald eine Pumptrack-Anlage das Freizeitangebot erweitern. Außerdem ist für die Pfingst- und Sommerferien ein großes Kinderprogramm geplant, unter anderem mit:

  • Camping-Musikschule
  • Kirche unterwegs
  • Ponyreiten

Sportlich und kulturbegeistert

Aber natürlich ist nicht nur auf dem Platz selbst eine Menge geboten. Die gesamte Umgebung lockt mit allem, was für einen tollen Urlaub wichtig ist: Baden in einem der sieben Seen, Wandern, ein über 1.500 Kilometer langes familienfreundliches Radwegenetz und ganz viel Kultur: Römer, Kelten, Markgrafen, Fürsten – auch früher hat man sich offensichtlich bei uns im Fränkischen Seenland schon echt wohlgefühlt.


Ausflugstipps

Und Simone hat uns ein paar Tipps gegeben, was man unbedingt machen muss:


Übernachtung im Zirkuswagen

Für den Aufenthalt auf dem Waldcampingplatz braucht ihr übrigens nicht zwingend einen Wohnwagen, ein Wohnmobil oder Zelt. Neben den rund 650 Stellplätzen und den neuen 87 Tiny Häusern befinden sich über 40 eigene Mietobjekte auf dem Platz. Die sind zum Teil richtig ausgefallen. Zu den klassischen Mobil-Homes könnt ihr hier in Trolls, Pods, Holzfässern, Safarizelten oder sogar einem Zirkuswagen übernachten.

Ansonsten ist der Campingplatz ausgestattet, mit allem was man so benötigt:

  • 4 Sanitärgebäude
  • extra Kinderwaschhaus mit Eltern-Kind-Bereich, Wickeltisch, Babybadewanne
  • Waschmaschinen, Trockner, Bügelgelegenheit
  • Gefriertruhe für Kühlakkus
  • zu mieten: kleine Kühlschränke und Kühlfächer
  • Biergarten von Juni bis September
  • Bäckerwagen in der Hauptsaison
  • SB-Automaten-Laden

Wir kommen wieder

Unser Fazit auch nach 15 Jahren: Wir werden auf jeden Fall wieder kommen und diesmal nicht so viel Zeit dazwischen vergehen lassen. Beim nächsten Mal hängen wir unseren Wohnwagen dran und beim übernächsten Mal möchte ich unbedingt in dem Zirkuswagen schlafen. 


Alle ausführlichen Infos, Kosten, Buchungsmöglichkeiten findet ihr direkt auf der Homepage www.waldcamping-brombach.de

Zudem hat der Tourismusverband Fränkisches Seenland eine Liste mit Campingplätzen, Zeltwiesen und Wohnmobilstellplätzen in der Region zusammengestellt. Hier geht es direkt zur Aufstellung und zum Blätterkatalog für mehr Infos: Camping & Wohnmobil im Fränkischen Seenland


 

Diesen Artikel teilen:

Kommentar verfassen